Consumer Communications 14.06.2016, 11:00 Uhr

Die Top-Statistiken der Woche

Quelle: 
Statista
89 Millionen Menschen nutzen Spotify, davon sind 28 Millionen zahlende Kunden. Der Umsatz des Streamingdienstes ist im vergangenen Jahr um stolze 80 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gestiegen. Trotzdem steckt das Unternehmen weiterhin tief in den roten Zahlen; tatsächlich hat Spotify seit seiner Gründung noch nicht einen Cent Gewinn abgeworfen. Grund hierfür sind vor allem die hohen Ausgaben für Lizenzgebühren.
Das Problem von Spotify ist kurz gesagt: Je mehr Umsatz das Unternehmen erwirtschaftet, desto mehr Geld muss auch an die Musikindustrie überwiesen werden. Mit diesem Problem hat praktisch jeder Anbieter von Musik-Streaming zu kämpfen. Für Konkurrenten wie Google oder Apple, die mit ihrem Kerngeschäft Milliardengewinne erzielen, könnte das mittelfristig ein Vorteil sein, weil sie nicht auf Profite aus dem Streaming-Geschäft angewiesen sind.

Die Grafik bildet Umsatz, Ausgaben und Verlust von Spotify ab. (Quelle: Statista)