Fixed Mobile Convergence 14.09.2022, 14:52 Uhr

Telekom bietet Integration von Mobilfunknummern in Microsoft Teams

Die Deutsche Telekom ermöglicht - eigenen Angaben zufolge als erster Anbieter in Deutschland - nun auch die Einbindung von Mobilfunkrufnummern in die Collaboration-Lösung Microsoft Teams.
(Quelle: DANIEL CONSTANTE/Shutterstock)
Die Deutsche Telekom hat auf ihrer Konferenz „Digital X“ mit „Mobile für Microsoft Teams“ ein neues Feature für die populäre Collaboration-Lösung des Redmonder Softwarekonzerns vorgestellt.
Diese ermöglicht - nach der Integration von Festnetz- und Einwahlkonferenznummern - nun auch die Einbindung von Mobilfunkrufnummern. Nutzer könnten so unabhängig von Ort und Gerät direkt in Teams telefonieren und dabei Inlands- und Auslandsgespräche mit der Mobilfunkrufnummer ein- und ausgehend führen. Die zusätzliche Nutzung von Chat- und Videokonferenzfunktionen sei dabei natürlich selbstverständlich, betonte die Telekom.
Mit „Mobile für Microsoft Teams“ lassen sich alle Telefonieleistungen direkt im Microsoft Teams Admin Center verwalten. Die Einrichtung soll einfach von der Hand gehen: Unternehmenskunden der Telekom müssten lediglich die Rufnummern des geeigneten Geschäftskundenvertrags direkt in Teams importieren und diese dann den jeweiligen Nutzern zuordnen. 
Durch die Verschmelzung von Teams mit dem Mobilfunknetz der Telekom könne jede Verbindung gesichert werden, wie es weiter hieß. Auch bei fehlender Datenverbindung hätten Nutzer die Möglichkeit, weiterhin mobil in Teams zu telefonieren und zusammenzuarbeiten. Durch die mobile Integration gebe es darüber hinaus auch nur eine Anrufhistorie, eine Voicemail und einen Präsenzstatus über Teams und das Mobilgerät hinweg.
„Mit unserem Partner Microsoft bieten wir mit Mobile für Microsoft Teams eine Lösung an, die alle Kommunikationsbedürfnisse plattformübergreifend vereint. Das schafft eine nahtlose Fixed-Mobile-Konvergenz und steigert die Resilienz von Unternehmen deutlich“, sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH.




Das könnte Sie auch interessieren