Alcatel-Lucent 18.02.2014, 14:03 Uhr

Cloud-Angebot für den Mittelstand

Nun bringt auch Alcatel-Lucent eine Cloud-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen auf den Markt. Basis ist die Plattform OmniPCX Office Rich Communication Edidtion (RCE).
(Quelle: © alphaspirit - Fotolia.com)
Für den Enterprise-Bereich hat Alcatel-Lucent schon seit geraumer Zeit ein Cloud-Angebot im Portfolio – nun folgt auch eine Lösung für kleine und mittlere Unternehmen. Basis ist die Unified Communications-Plattform OmniPCX Office Rich Communication Edition (RCE) des Herstellers; vermarktet wird das Angebot unter dem Namen OpenTouch Office Cloud (OTOC).
Aktuell wird die Lösung noch über ausgewählte Partner in Irland und Frankreich angeboten, die das System entweder im eigenen Rechenzentrum hosten oder sich bei einem Rechenzentrums-Betreiber einmieten. „Alcatel-Lucent selbst wird die Lösung nicht hosten“, erklärt Benjaminh Lay, SMB Product Marketing Manager für Deutschland auf Nachfrage von Telecom Handel.
Derzeit gebe es zudem noch keine Partner für die Cloud-Lösung in Deutschland; allerdings sei geplant, auch hierzulande noch in diesem Jahr mit der Vermarktung zu starten, so Lay weiter. Voraussetzung für Partner ist die Zertifizierung im Rahmen des Alcatel-Lucent-Partnerprogramms sowie eine Spezialisierung für OmniPCX Office RCE. Weitere Qualifikationen seien nicht nötig.
„Zum Start werden Partner zudem mit speziellen Online-Vertriebs-Trainings sowie einem dedizierten On-Boarding-Team von Alcatel Lucent unterstützt“, erklärt Lay weiter. Bei Interesse setzt sich das Team mit dem Partner in Verbindung, um ihm die relevanten Informationen zukommen zu lassen und gemeinsam die Marktchancen zu besprechen. 




Das könnte Sie auch interessieren