17.08.2011, 10:49 Uhr

Ecotel setzt neues Partnerprogramm auf

Partner werden künftig in die Kategorien Platin, Gold und Silber eingestuft. Zusätzlich hat der Kommunikationsanbieter mit dem "Rising Star" eine neue Auszeichnung für Partner eingeführt.
Bislang hat Ecotelseine Partner nach Produktkategorien eingeteilt - nun hat der Kommunikationsanbieter sein Partnerprogramm überarbeitet. Anstelle der Unterscheidung nach Titeln wie beispielsweise "Competence Center Data" oder "Mobile" gibt es nun die Partnerstufen Platin, Gold und Silber. Besonders aktive Neupartner werden zusätzlich mit dem Status "Rising Star" ausgezeichnet. Die Einstufung der Partner selbst erfolgt nach den Jahresumsätzen, die diese mit Ecotel-Produkten und -Lösungen generieren. Alle qualifizierten Partner erhalten zudem neben der Urkunde zum Partnerstatus ein spezielles Partnerlogo der jeweiligen Kategorie. 
Andreas Mier erklärt im Gespräch mit Telecom Handel die Hintergründe für das neue Partnerprogramm: "Wir wollten mit dem neuen Programm mehr Transparenz im Markt schaffen", so der Leiter Partnervertrieb bei Ecotel. Einerseits sei durch das Zusammenwachsen von fixed und mobile Lösungen die Titel Competence Center Data und Mobile nicht mehr zeitgemäß. Andererseits sei die "metallene Auszeichnung" mit Platin, Gold und Silber auch im Markt bekannt - auch bei den Kunden.
Gleich geblieben ist indes die Unterstützung, die Ecotel seinen Partnern anbietet. Dazu gehören unter anderem die Betreuung durch den Außendienst, Schulungen und Trainings sowie die Begleitung der Partner bei der Angebots- und Verhandlungsphase beim Kunden. Ebenso hat Ecotel am Provisionsmodell nichts geändert: Partner erhalten neben der Abschlussprovision eine dauerhafte Airtime-Provision (Lifetime) auf den monatlichen Umsatz der Kunden.
Aktuell arbeitet Ecotel mit rund 500 Partnern zusammen.




Das könnte Sie auch interessieren