Fortbildung für Reseller 09.07.2009, 11:24 Uhr

Mitel setzt auf Schulungen

Der TK-Anbieter möchte Vertriebs-Know-how der Partner stärken
Noch mehr Angebote für die Partner, intensivere Betreuung und vor allem Schulungen, Schulungen, Schulungen - das steht auf der Agenda von Michael Groß, Channel Manager bei Mitel in Deutschland, ganz oben. "Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass viele Partner das Potenzial von Cross-Selling nicht ausschöpfen. Das wollen wir ändern", erklärt er im Gespräch mit Telecom Handel.
Er sieht einen erheblichen Nachholbedarf an Vertriebs-Know-how im Channel und legt deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Marketing-Ausbildung seiner Partner. Um deren Bereitschaft für die eigene Aus- und Weiterbildung zu erhöhen, verteilt Mitel zudem Trainings-Voucher. Mit diesen können Reseller die Schulungsgebühr beim Einkauf von Mitel-Produkten in voller Höhe einlösen. Und schließlich eröffnet das Unternehmen noch in diesem Monat ein Trainingscenter für technische und vertriebliche Schulungen. Zudem hat Mitel das eigene Partnerportal (www.mitel-partner.de) um einen deutschsprachigen News-Bereich sowie ein Technikerforum erweitert.
Das Ziel: "Wir wollen die Zahl unserer Partner bis Ende dieses Jahres auf rund 25 erhöhen", sagt Groß. Mitel vermarktet seine Lösungen hierzulande ausschließlich indirekt und kooperiert derzeit mit zirka 20 Unternehmen in drei Partnerstufen (Premium, Select und Authorized). Laut Groß stehen auf seiner Partner-Wunschliste sowohl größere Systemintegratoren als auch kleinere ITK-Systemhäuser.



Das könnte Sie auch interessieren