Ecotel 27.08.2008, 17:38 Uhr

Umsatz rauf, Gewinn runter

Unternehmenschef Achim Theis hält an der Prognose für das Gesamtjahr 2008 fest
Die gute Nachricht zuerst: Der Kommunikationsanbieter Ecotel konnte im zweiten Quartal 2008 den Umsatz um vier Millionen Euro auf auf 26 Millionen Euro steigern. Weniger rosig sieht es allerdings beim Gewinn aus. Hier musste das Düsseldorfer Unternehmen einen Rückgang von acht Millionen Euro im zweiten Quartal 2007 auf 6,9 Millionen Euro im gerade abgelaufenen Quartal hinnehmen. Der Verlust fällt vor allem auf das Kerngeschäft mit Geschäftskunden, hier wurden 1,9 Millionen Euro weniger verdient. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ist rückläufig. Anstelle der 2,8 Millionen Euro vom ersten Quartal 2007 stehen nun nur noch 1,7 Millionen Euro auf der Bilanz.
Ecotel-Vorstand Achim Theis verwies bei Bekanntgabe der Zahlen darauf, dass diese nur bedingt mit denen des Vorjahreszeitraums vergleichbar seien, da in den Daten von 2007 "erhebliche Einmalerlöse enthalten waren". Zudem waren in den Quartals- und Halbjahreszahlen 2007 aufgrund nicht erwarteter Aufwendungen nur unzureichende Rückstellungen bei der von der Tiscali S.P.A. erworbenen Nacamar gebildet worden, welche nachträglich im dritten Quartal 2007 korrigiert wurden, so das Unternehmen.
Trotz des rückläufigen Rohertrags hält Theis an der Prognose für 2008 fest. Bei einem Umsatz von 100 bis 110 Millionen Euro plant Ecotel ein um außerordentliche Aufwendungen und Erträge bereinigtes Ebitda-Ergebnis von rund sieben Millionen Euro.



Das könnte Sie auch interessieren