Hybrides Arbeiten 04.10.2021, 13:20 Uhr

Neuerungen für die MVP-Plattform von RingCentral

Der US-Anbieter RingCentral kündigt neue Funktionen für seine Cloud-Plattform an, die im dritten Quartal gelauncht werden sollen. Im Zentrum stehen dabei Lösungen für hybride Arbeitsplatzkonzepte.
(Quelle: RingCentraL)
RingCentral kündigt neue Funktionen für seine RingCentral MVP-Plattform (Message Video Phone) an. Die neuen Funktionen sollen die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden und Teams in einer hybriden Arbeitswelt verbessern.
Zu den Neuerungen gehört unter anderem die Live-Transkription: Da die Zahl der Meetings immer weiter steigt, sind viele Mitarbeitende inzwischen doppelt gebucht oder kommen häufiger zu spät zu Meetings. Mithilfe von KI erstellt RingCentral nun eine automatische Transkription ganzer Meeting-Gespräche, sodass sich diejenigen, die zu spät kommen, einfach auf den neuesten Stand bringen können, ohne das Meeting zu unterbrechen. Auch Hörgeschädigte können dadurch an Gesprächen teilnehmen.
Um mehrere gleichzeitig stattfindende Meetings zu verwalten und der Meeting-Müdigkeit entgegenzuwirken, führt RingCentral zudem die Funktion „Meeting-Zusammenfassungen“ ein. Diese bietet den Nutzern zusätzlich zur bereits verfügbaren Transkriptionsfunktion und der vollständigen Aufzeichnung für jedes Meeting eine automatisch generierte Kurzzusammenfassung der Konversation, ausgewählte Videohighlights und Schlüsselwörter.
Darüber hinaus führt der US-Anbieter eine neue Whiteboard-Funktion ein: Mit dieser können Nutzer künftig Ideen durch freies Zeichnen, virtuelle Notizzettel, Kommentieren und das Hochladen von Bildern visuell veranschaulichen. Das virtuelle Whiteboard kann nach Meetings mit allen Teilnehmern geteilt werden.
Die Live-Transkription, die Meeting-Zusammenfassungen und das Whiteboard werden im ersten Quartal 2022 verfügbar sein. Die Funktionen Live-Transkription und Meeting-Zusammenfassungen sind zum Start nur auf Englisch verfügbar.




Das könnte Sie auch interessieren