Glasfaserausbau 26.01.2023, 13:35 Uhr

Berlin: 1&1 Versatel nutzt Glasfasernetz von Vattenfall Eurofiber

Durch eine Kooperation mit Vattenfall Eurofiber kann 1&1 Versatel fortan seine Produkte in der Bundeshauptstadt Berlin über die Glasfaserinfrastruktur des Netzbetreibers anbieten.
(Quelle: Thorsten Frisch/Shutterstock)
Der auf Firmenkunden spezialisierte TK-Anbieter 1&1 Versatel und der Netzbetreiber Vattenfall Eurofiber kooperieren beim Glasfaserausbau. Das Ziel: die Versorgung in der Bundeshauptstadt Berlin mit schnellem Internet voranzubringen. Im Rahmen der Partnerschaft wird 1&1 Versatel das Glasfasernetz von Vattenfall Eurofiber mitnutzen.
Vattenfall Eurofiber möchte bis 2026 rund 500.000 Haushalte und Unternehmen an das Glasfasernetz anschließen und dieses diskriminierungsfrei via Open Access anderen Telekommunikationsdienstleistern zur Verfügung stellen.
„Wir betreiben Open Access in Reinform, daher bieten wir allen Anbietern im Markt die gleiche Chance, ihre Produkte auf unserem Netz zu vermarkten. Gleichzeitig verringern wir so Aufwand und Störungen bei den Berlinern sowie bei den Unternehmen vor Ort“, so Marco Sick, Geschäftsführer von Vattenfall Eurofiber.
1&1 Versatel wiederum vergrößert durch die Zusammenarbeit sein vorhandenes Gigabit-Netz in Berlin. Dazu Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel: "Damit Unternehmen flächendeckend hohe Bandbreiten nutzen können, müssen Netzbetreiber an einem Strang ziehen - mit Kooperationen, Open-Access-Plattformen und anderen Formen der Zusammenarbeit." Und weiter: „Indem wir in Berlin das Glasfasernetz von Vattenfall Eurofiber nutzen, ermöglichen wir nicht nur einer großen Anzahl an Kunden den Zugang zu schnellem Internet. Wir vermeiden auch den Überbau vorhandener Glasfaserleitungen, der dem gemeinsamen Ziel, die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben, schadet.“  
Durch die Kooperation gewinnt Vattenfall Eurofiber den ersten Partner, der die Zielgruppe Unternehmen adressiert. So werde es möglich, dass fortan auch Gewerbetreibenden ein passendes Highspeed-Angebot gemacht werden kann, sagt Simon Schmidt, Director Wholesale & Entreprise bei Vattenfall Eurofiber.




Das könnte Sie auch interessieren