Profis Privat 12.11.2010, 12:44 Uhr

Acht Fragen an Egon Minar

Egon Minar ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Navi-Herstellers Navigon. Telecom Handel stellte dem Manager acht persönliche Fragen.
Telecom Handel: Wohin fahren Sie noch ohne Navigationssystem?
Egon Minar: Das ist gar nicht so einfach: Da ich in Hamburg und Würzburg arbeite, aber in München lebe, ist es schwierig, alle Baustellen, die sich innerhalb der Tage bilden, die ich nicht vor Ort bin, zu kennen. Deshalb fahre ich eigentlich keinen Meter mehr ohne mein Navigon.
Telecom Handel: Wann haben Sie sich das letzte Mal verfahren?
Minar: Das ist schon eine Weile her: Vor etwa drei Jahren ist mein damaliges festeingebautes Navi ausgefallen. Es ist wirklich unglaublich, wie in einer solchen Situation der Stress-Pegel gleich steigt. Verfahren habe ich mich seither zum Glück nie mehr.
Telecom Handel: Sie haben zwei erwachsene Töchter – was können Sie von Ihren Töchtern noch lernen?
Minar: Meine Töchter beeindrucken mich immer wieder mit ihrer Gelassenheit, an Neues heranzugehen. Das ist eindeutig etwas, das ich mir gerne ein wenig abschauen möchte. Zum anderen gehören sie der Generation an, für die der Umgang mit der Social-Media-Welt selbstverständlich ist. Von diesem selbstverständlichen Umgang mit vielschichtigen Kommunikationswegen könnte ich definitiv noch etwas lernen.
Telecom Handel: Wer hat Sie zuletzt besonders beeindruckt?
Minar: Professor Stephen Hawking, denn er zeigt uns, dass der Drang nach Wissen so stark sein kann, dass er körperliche Grenzen zu überwinden imstande ist. Seine wissenschaftlichen Höchstleistungen trotz seiner Krankheit beeindrucken mich zutiefst.
Telecom Handel: Mit welchem Prominenten würden Sie gerne einmal essen gehen und warum?
Minar: Mit Warren Buffet, um zu erfahren, wie man 47 Milliarden Vermögen aufbaut, und mit Steve Jobs, weil er meinen absoluten Respekt dafür hat, Apple zweimal in Top-Positionen gebracht zu haben.
Telecom Handel: Sie sind Schweizer und Österreicher und leben in Deutschland – was ist für Sie Heimat?
Minar: Ich habe zwei Arbeitssitze und einen privaten Wohnsitz – alles in Deutschland. Heimat ist für mich nicht an einen bestimmten Ort gebunden, sondern ist dort, wo ich mich wohl und geborgen fühle und wohin ich mich zurückziehen kann. 
Telecom Handel: Welche Charaktereigenschaften schätzen Sie an anderen am meisten?
Minar: Verlässlichkeit, Offenheit und Tatendrang.
  
Telecom Handel: Wie sieht für Sie der ideale Urlaub aus?
Minar: Da bin ich sehr offen und erlebe gerne immer wieder neue Orte. Einzige Bedingung: Wohin wir auch fahren – ich brauche Internetzugang, um jederzeit die Möglichkeit zu haben, mich über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten. Ansonsten werde ich unruhig und ungemütlich und kann mich weder erholen noch entspannen. 



Das könnte Sie auch interessieren