Bitkom-Studie 08.07.2020, 09:55 Uhr

Viele Deutsche planen Kopfhörer-Neukauf

Sieben von zehn Deutschen besitzen laut einer aktuellen Bitkom-Studie einen Kopfhörer. Positiv für den Handel: Viele Nutzer planen in den nächsten zwölf Monaten einen Neukauf.  
(Quelle: Antonio Guillem/Shutterstock)
Kopfhörer erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Vom geschlossenen Studiokopfhörer bis zu kabellosen Ohrstöpseln - mittlerweile besitzen sieben von zehn (71 Prozent) Deutschen ein solches Gerät. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
„Kopfhörer haben sich vom Gebrauchsgegenstand zum Lifestyle-Produkt entwickelt“, sagt Bitkom-Experte Sebastian Klöß. „Wer ein Smartphone hat und Streaming-Dienste nutzt, braucht in der Regel auch Kopfhörer.“
Am weitesten verbreitet sind Ohrstöpsel, die nur per Kabel mit einem Wiedergabegerät verbunden werden können. Fast jeder zweite in Deutschland (46 Prozent) hat solch ein Modell. True-Wireless-Hörer - also komplett kabellose Kopfhörer - besitzt gut jeder Vierte (24 Prozent).
Dahinter folgen Ohrstöpsel, die untereinander mit einem Kabel verbunden sind, aber kabellos mit einem Wiedergabegerät verbunden werden. Jeder Fünfte (19 Prozent) hat sie in Besitz. Ähnlich viele (18 Prozent) nennen Bügelkopfhörer ihr Eigen, die über der Ohrmuschel getragen werden und kabellos sind. 15 Prozent besitzen noch kabelgebundene Bügelkopfhörer.
„Der Trend geht klar zu kabellosen Kopfhörern. Vor allem die kleinen In-Ear-Hörer werden immer beliebter und qualitativ hochwertiger“, so Klöß.
Bei den meisten sind die Kopfhörer regelmäßig im Einsatz. Fast zwei Drittel (64 Prozent) nutzen ihre Kopfhörer mindestens mehrmals pro Woche, mehr als zwei von fünf (43 Prozent) sogar täglich. 14 Prozent sagen hingegen: Ich nutze meine Kopfhörer nie.


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