Termin 27.09.2021, 14:11 Uhr

Fiberdays: Glasfaser-Messe gibt Comeback als Präsenzveranstaltung

Rückkehr zur Normalität: Nach einer Corona-bedingten Zwangspause finden die Fiberdays im nächsten Jahr wieder als Präsenzmesse statt.
Breko-Geschäftsführer Stephan Albers
(Quelle: Breko)
Nach einer digitalen Auflage im Jahr 2020 finden die Fiberdays vom 23. bis 24. März 2022 wieder als Präsenzmesse im RheinMain CongressCentrum (RMCC) in Wiesbaden statt. Das gab der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) bekannt, der die Veranstaltung organisiert. 
Die Fiberdays, die sich selbst als Deutschlands Leitmesse rund um Glasfaserausbau und Digitalisierung versteht, soll im nächsten Jahr insgesamt zwei Messehallen umfassen; erwartet werden laut Breko rund 200 Aussteller sowie 3.500 Besucher.
Das überarbeitete Konzept der Messe sieht - neben einem Corona-Hygienekonzept zum Schutz der Teilnehmer - zahlreiche Neuerungen für die Besucher  vor: So präsentieren Aussteller auf sieben Aktionsflächen diverse Lösungen zu zentralen Themen wie Smart City, Tiefbau & Gebäudeverkabelung, 5G, Campus-Netze, Digitale Verwaltung, Start-ups und New Media. Das Kongressprogramm wird erstmals in die Messehallen Nord und Süd integriert und in sogenannten Open-Space-Foren inmitten der Messehallen umgesetzt. Mithilfe eines für diese Veranstaltungsformate entwickelten Audiosystems (Silent-Disco-Prinzip) ist es den Zuschauern möglich, die Vorträge des Programms in der Messeumgebung ungestört zu verfolgen.
Im Rahmen des Kongressprogramms erwarten die Teilnehmer Vorträge, Seminare und Workshops rund um den Glasfaserausbau von der Planung bis zur App. Geplante Themenfelder seien unter anderem Geschäftsmodelle und innovative Produkte im Glasfaserausbau, Breitbandförderung, Smart Cities & Smart Regions, Digitalisierung von Kommunen und Unternehmen sowie New Media, wie es weiter hieß.
Breko-Geschäftsführer Stephan Albers: „Die Nachfrage der Branche nach einer Präsenzmesse ist sehr hoch. Der Ausflug in die virtuelle Welt hat das Veranstaltungsportfolio bereichert – auch im kommenden Jahr werden die Fiberdays digital erlebbare Elemente enthalten. Aber: Die Unternehmen streben zurück in die Messehallen. Das Bedürfnis nach direktem persönlichen Austausch zwischen den Geschäftspartnern und Kunden ist groß. So groß, dass wir die Messefläche der Fiberdays22 im RMCC Wiesbaden auf ganze zwei Messehallen erweitert haben. Wir freuen uns, der Glasfaserbranche im März 2022 wieder eine echte Plattform für den branchenweiten Austausch und mit dem neuen Messeformat mit integrierten Kongressprogramm ein echtes Highlight bieten zu können.“
Tickets für die Fiberdays22 können hier erworben werden. Weiteren Informationen gibt es im Internet.




Das könnte Sie auch interessieren