Personalie 12.02.2020, 14:26 Uhr

Deutschland-Chef Dirk Wössner verlässt die Telekom

Überraschende Personalie bei der Deutschen Telekom: Deutschland-Chef Dirk Wössner wird das Unternehmen Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen. Seinen neuen Arbeitgeber hat er noch nicht (ganz) verraten.
Dirk Wössner, Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland GmbH
(Quelle: Deutsche Telekom )
Dirk Wössner, Vorstand Telekom Deutschland, verlässt den Bonner TK-Konzern. Wie das Unternehmen mitteilte, habe der Manager dem Präsidialausschuss des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom mitgeteilt, dass er seinen zum 31. Dezember 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Wössner wird ab 2021 Vorstandsvorsitzender eines „wachstumsstarken Softwareunternehmens“. Um welche Firma es sich dabei handelt, wurde nicht bekannt. 
Der Präsidialausschuss habe die Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis genommen und die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet, wie es weiter hieß. Im Zuge eines geordneten Nachfolgemanagements will die Deutsche Telekom nun „mit der gebotenen Ruhe und Sorgfalt“ Gespräche mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten führen.
Dirk Wössner wurde 1969 geboren und ist seit 1. Januar 2018 Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom AG - und damit verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Service von Festnetz- und Mobilfunk-Produkten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland. Er ist zudem Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Deutschland GmbH.
Zuvor war der promovierte Chemiker seit April 2015 beim kanadischen Telekommunikationsunternehmen Rogers Communication für das Privatkundengeschäft verantwortlich. Vor seinem Wechsel nach Kanada hatte Wössner von 2002 bis 2015 bei der Deutschen Telekom in verschiedenen Managementfunktionen gearbeitet, zuletzt als Geschäftsführer Vertrieb für das Geschäfts- und Privatkundengeschäft in Deutschland. Von 1997 bis 2002 war er als Berater für McKinsey & Company unter anderem in München und Madrid tätig.



Das könnte Sie auch interessieren