Medienberichte 13.07.2022, 09:33 Uhr

Funkturm-Sparte der Telekom steht unmittelbar vor dem Verkauf

Ein Konsortium der Investoren KKR, Stonepeak und GIP steht Medienberichten zufolge unmittelbar vor dem Kauf der Funkturm-Sparte der Deutschen Telekom.
Funktürme (Symbolbild)
(Quelle: ShutterOK/Shutterstock)
Immer wieder gab es in der Vergangenheit Berichte, wonach die Deutsche Telekom ihre Funkturm-Sparte abstoßen wolle. Das Handelsblatt meldete nun, dass der Verkauf eines Mehrheitsanteils unmittelbar vor dem Abschluss steht. 
Der Bonner Netzbetreiber soll sich demnach in finalen Verhandlungen befinden. Ein Konsortium der Investoren KKR, Stonepeak und GIP sei dabei der letzte verbliebene Bieter. Das spanische Unternehmen Cellnex, Europas Marktführer für Mobilfunkinfrastruktur, ist mittlerweile aus dem Rennen und hat dies auch offiziell bestätigt.
Das Funkturm-Portfolio der Deutschen Telekom zählt über 33.000 Standorte und wird laut Handelsblatt von Branchenkennern auf rund 18 Milliarden Euro taxiert. Auch Vodafones Tochter Vantage Towers hatte ursprünglich Interesse gezeigt, wie es weiter hieß. Nicht zuletzt wegen der schwierigen kartellrechtlichen Situation wurden ihr jedoch kaum Chancen zugesprochen.




Das könnte Sie auch interessieren