Partnerprogramme Teil II 16.08.2010, 12:08 Uhr

Partner fordern Flexibilität

Telecom Handel gibt einen Überblick über die Leistungen der Carrier für ihre Partner im B2B-Segment. Der Fokus der Anbieter liegt auf Trainings und Projektunterstützung; der Channel wünscht sich schnellere Reaktionszeiten und weniger Bürokratie.
Die Anforderungen der Carrier an ihre Partner im B2B-Segment wachsen: Ein guter Partner soll einerseits technisch versiert sein, sich sowohl in der Telekommunikation als auch in der IT auskennen. Andererseits muss er auch ein verhandlungsstarker Verkäufer sein, der den Kunden von den Vorteilen einer Lösung überzeugt, ihm den Mehrwert, beispielsweise einer Standortvernetzung via VPN, verständlich erklärt und so den Vertrag zum Abschluss bringt.
Und die Carrier sind auch bereit, ihre Partner auf dem Weg zum Bronze-, Silber- oder Gold-Partner – oder welche Namen die verschiedenen Partnerstufen auch immer tragen – zu begleiten. Eine Fülle von Trainings, Schulungen oder auch die persönliche Betreuung des Innendienstes sowie die Unterstützung im Projektgeschäft durch Consulting-Abteilungen sollen dem Channel dabei helfen, sein Know-how zu verbessern und sich beständig weiter zu qualifizieren.
Im zweiten Teil der Serie über die Partnerprogramme der Carrier im B2B-Bereich zeigt Telecom Handel deshalb die Leistungen, die die Unternehmen dem Channel in den jeweiligen Partnerstufen zur Verfügung stellen (siehe Tabelle im Download-Bereich).




Das könnte Sie auch interessieren