Einigung 07.06.2023, 16:40 Uhr

Call by Call endet zum Jahr 2025

Der VATM und die Telekom haben sich auf die Zukunft für die Nutzung von Mehrwertrufnummern geeinigt. Dagegen wird es die früher populären Sparvorwahlen ab Ende 2024 nicht mehr geben.
(Quelle: Shutterstock/ Gajus)
Die Deutsche Telekom wird zum 31. Dezember 2024 das so genannte "Offline-Billing" beenden, mit dem Verbindungen zu telefonischen Mehrwertdiensten nachträglich abgerechnet werden konnten. Dazu gehören die Nummern 0900 oder 0137 (Mehr­wert­dienste), 0180 (ehema­lige "Cost-Shared-Nummern") und die 118xy für Auskunfts­dienste.
Mit dem "Online-Billing" gibt es nun eine Nachfolgeregelung. Darauf haben sich der Netzbetreiber und der Branchenverband VATM, der auch mehrere Anbieter solcher Services vertritt, geeinigt. Damit werden auch die bisher für Anrufe aus Mobilfunknetzen meist höheren Kosten für die Nutzer vereinheitlicht. Die Preisansage bleibt bestehen.
Eine weitere Änderung betrifft das Ende des sogenannten "Call by Call" zum 31. Dezember 2024. Diese Sparvorwahlen, die mit 010xy beginnen, waren um die Jahrtausendwende bei Festnetzkunden der Telekom extrem populär, gerieten dann aber mit der zunehmenden Verbreitung von Flatrate-Tarifen praktisch in Vergessenheit.
 




Das könnte Sie auch interessieren