Studie 08.09.2009, 16:36 Uhr

Fibre To The Home führt in Deutschland (noch) ein Schattendasein

Die Glasfaser als Übertragungsmedium zur Datenkommunikation erfreut sich vor allem in Skandinavien und kleineren Ländern zunehmender Beliebtheit. In Deutschland spielt die Technologie noch keine nennenswerte Rolle.
Der Branchenverband FTTH Council Europe hat auf dem Broadband World Forum in Paris die aktuellen Zahlen für die Verbreitung von Fibre To The Home (FTTH) in den EU-Ländern bekannt gegeben. Demnach führt Schweden die Liga der zehn Länder an, in denen sich die Glasfaser als Übertragungsmedium zur Datenkommunikation bereits etablieren konnte. Dort nutzen bereits zehn Prozent der Teilnehmer entsprechende Kommunikationsnetze.
Es folgen Norwegen, Slowenien, Andorra, Dänemark, Island, Litauen, die Niederlande, die Slowakei und Finnland. Augenfällig: Große Länder wie Frankreich, Deutschland und Großbritannien sind in der Liste noch nicht vertreten. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Verbands.




Das könnte Sie auch interessieren