Neue Labor-Firmware 10.06.2014, 10:49 Uhr

Fritzbox 7490 in Zukunft mit automatischen Updates

Das Fritzbox-Spitzenmodell 7490 aktualisiert sich in Zukunft auf Wunsch ganz von selbst - dank einer neuen Labor-Firmware, die der Berliner Router-Hersteller AVM jetzt vorgestellt hat.
Der Router-Hersteller AVM hat eine neue Labor-Firmware für sein Spitzenmodell Fritzbox 7490 veröffentlicht. Diese trägt den Namen Fritz!OS 6.10-28144 und bietet zahlreiche Verbesserungen. Die wohl wichtigste: Die Fritzbox sucht zukünftig automatisch nach neuen Firmware-Versionen und installiert diese zu einem geeigneten Zeitpunkt - beispielsweise in der Nacht.
Die Aktualisierungsfunktion ist standardmäßig für alle notwendigen Updates eingeschaltet, etwa zum Schließen von Sicherheitslücken. Allerdings ist es nach wie vor möglich, nur einen Hinweis auf ein neues Update zu erhalten - und dieses dann wie gewohnt selbst zu installieren.
Weiterhin zeigt eine neue Sicherheitsübersicht nun alle sicherheitsrelevanten Informationen zum Router übersichtlich an. Die Fernwartung über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung unterstützt darüber hinaus jetzt auch das aktuellste Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 (Transport Layer Security). Zu den weiteren Features zählen eine Anzeige der letzten Anmeldung auf der Fritzbox-Konfigurationsoberfläche sowie ein Countdown-Modus fürs Smart Home.
Eine vollständige Übersicht aller Neuerungen finden man auf der Webseite des FRITZ-Labors. Wie bei allen Labor-Firmwares leistet der Hersteller auch bei dieser keinen Support.




Das könnte Sie auch interessieren