19.05.2009, 10:24 Uhr

Interview mit Kabel-Deutschland

Marc Mikulcik und Levent Demirörs verraten im Gespräch mit Telecom Handel erste Details zu den geplanten Änderungen in der Handelsvertriebsstruktur
Marc Mikulcik, Vice President Retail und Levent Demirörs, Leiter Produktmanagement Internet & Phone bei Kabel Deutschland, standen Telecom Handel Rede und Antwort zu den aktuellen Plänen für den Handel und sprachen über die Entwicklung im Breitbandmarkt.
Telecom Handel: Im Gegensatz zu vielen DSL-Anbietern können die Kabelanbieter auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken ...
Levent Demirörs: Mittlerweile wissen die Verbraucher, dass es bei den Kabelanbietern auch Internet gibt, und das zu einem fairen Preis und mit hohen Geschwindigkeiten. Außerdem ist das TV-Kabel als Infrastruktur sehr zuverlässig. Dazu kommt: Wir konnten auch viele unserer Fernsehkunden von unserem Internet-Produkt überzeugen. Ein Internet-Kunde generiert bei uns einen monatlichen Umsatz von etwa 30 Euro, ein reiner Fernsehkunde dagegen nur um die zehn Euro. Da wir mittlerweile über 1,2 Millionen Internet- und Phone-Abonnements haben, wächst natürlich auch der Konzernumsatz entsprechend.
Telecom Handel: Wie kann der Handel von dieser Entwicklung profitieren?
Marc Mikulcik: Früher standen unsere Händler vor der Herausforderung, dass die meisten Kunden bei Kabel Deutschland nur an Fernsehen und nicht an Internet und Telefonie gedacht haben. Mittlerweile nehmen uns die Kunden anders wahr, und das spürt auch der Handel. Man darf in Zeiten wie diesen froh sein, in unserer Branche zu arbeiten. Denn bei uns läuft es derzeit gut. In anderen Zweigen der Wirtschaft sieht es dagegen düster aus.
Lesen Sie hier das gesamte Interview mit ersten Details zum neuen Mobilfunkangebot von Kabel Deutschland



Das könnte Sie auch interessieren