03.05.2011, 15:19 Uhr

Kabel BW forciert Glasfaser-Ausbau

Der Kabelnetzbetreiber will dieses Jahr über 200 Neubau- und Gewerbegebiete mit Glasfasertechnologie ausrüsten.
Kabel BW intensiviert seine Aktivitäten im Bereich Glasfasertechnologie: Über 200 Neubau- und Gewerbegebiete sollen in diesem Jahr mit Glasfasertechnologie erschlossen werden, teilte der Kabelnetzbetreiber mit. Konkret spricht das Unternehmen von insgesamt 4.000 Objekten, die an das eigene Glasfasernetz angebunden werden sollen. Derzeit könnten bereits 75 Prozent aller Haushalte in Baden-Württemberg von dem Hochleistungsnetz profitieren, hieß es weiter.
"Die Glasfaserbauweise ist eine sinnvolle Ergänzung zum Ausbau unseres Netzes. Bereits heute sind wir in der Lage, schnelles Internet mit Bandbreiten von aktuell 100 MBit/s auch im entlegensten Winkel des Landes anzubieten", sagte dazu Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Kabel BW.
Kabel BW setzt bei dem Ausbau des Netzes auf Kooperationen mit Kommunen, Stadtwerken und auch Bauträgern. Das Ziel: individuelle Lösungen mit dem Kooperationspartner zu entwickeln, um möglichst viele Haushalte an die Breitbandautobahn anzubinden.



Das könnte Sie auch interessieren