O2 17.11.2008, 11:39 Uhr

Kundenzuwachs dank Prepaid

Zum Wachstum von insgesamt 402.000 Kunden im Mobilfunkbereich haben vor allem die Prepaid-Angebote sowie die 164.000 Neukunden des Discounters Fonic beigetragen
Bei Telefónica O2 Germany kann man sich über einen Kundenzuwachs von 402.000 Mobilfunknutzern im dritten Quartal freuen, insgesamt hat das Unternehmen nun 14,2 Millionen Handy-Nutzer. 147.000 neuen Postpaid-Kunden stehen dabei jedoch 256.000 neue Prepaid-Nutzer gegenüber. Alleine die Discount-Tochter Fonic trug mit 164.000 Kunden zum Wachstum bei. Entsprechend ging der durchschnittliche Umsatz pro Kunde und Monat (ARPU) im dritten Quartal zurück und erreicht nur noch 17,30 Euro gegenüber 17,60 Euro im Vorquartal und 20,80 Euro im Vorjahr. Der Service-Umsatz im Mobilfunk konnte durch den gesunkenen ARPU nur leicht um 16 Millionen Euro zulegen und lag Ende September 2008 bei 732 Millionen Euro. Der operative Gewinn des Unternehmens stieg gegenüber dem Vorquartal von 178 Millionen Euro auf 192 Millionen Euro.
Einen deutlichen Zuwachs konnte O2 bei den DSL-Kunden vorweisen. In den Monaten des dritten Quartals entschieden sich 33.000 Kunden für das Breitbandangebot der Münchner, im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl sogar um 435 Prozent. Insgesamt gehen mitllerweile 198.000 Kunden über O2 ins Internet.



Das könnte Sie auch interessieren