Teles 13.04.2010, 16:01 Uhr

Neuer Zugang zum Handel

Nach der Übernahme der Ecotel-GSM-Gateways von Vierling verstärkt Teles sein Engagement im Channel. Der Hersteller möchte die Kooperation mit den Partnern ausbauen.
Vor knapp drei Monaten hatte die Teles AG die Produktrechte und den Vertrieb der Ecotel-GSM-Gateways von Vierling übernommen, nun zieht Teles-CTO Frank Paetsch im Gespräch mit Telecom Handel ein erstes Resümee: „Durch den Kauf haben wir einen neuen Zugang zum Channel in Deutschland.“ Die früheren Vierling-Distributoren Allnet, Herweck, Komsa, Michael Telecom und NT Plus würden auch unter dem Dach der Teles AG die Gateways der Ecotel-Reihe verkaufen. Alle Distributoren nutzen laut Paetsch zudem die Möglichkeit, auch die VoIP-Gateways der Teles AG zu vermarkten und damit ihr Portfolio zu erweitern. Mit Partners in Europe (PiE) hat Teles sein Vertriebsnetz zudem ausgebaut.
Weitere Verträge mit Großhändlern seien allerdings vorerst nicht geplant, „wir wollen uns auf die bestehenden Partner konzentrieren, mit denen wir jetzt zusammenarbeiten“, erklärt Elke Kürschner, Sales Manager DACH. Kürschner war schon bei Vierling für das Channel-Geschäft verantwortlich und gehört zu den Mitarbeitern, die zu Teles wechselten. Von Berlin aus möchte sie die Kooperation mit den Partnern sukzessive ausbauen, „ohne grundsätzlich alles zu verändern“. So soll beispielsweise das ehemalige Vierling-Partnerprogramm in Details verbessert werden, auch plant das Unternehmen, seine Partner stärker im Marketing zu unterstützen, etwa durch Roadshows oder das Bereitstellen von Werbematerialien. „Wir wollen die Zusammenarbeit so weiterführen, wie unsere Partner dies noch von Vierling gewohnt sind – nur eben Stück für Stück verbessert“, so Paetsch.



Das könnte Sie auch interessieren