DrayTek 30.01.2013, 10:25 Uhr

Sicherheit im Internet für Kids

Der Netzwerkhersteller DrayTek integriert einen geschützten Internet-Zugang für Kinder bis 12 Jahre in seine Router. Mit der Lösung "fragFINN" soll der Nachwuchs nur kindgerechte Internetseiten, die von Medienpädagogen geprüft sind, angezeigt bekommen.
(Quelle: Markus Bormann - Fotolia)
DrayTek stellt seinen Kunden schon seit einigen Jahren kostenlos das Jugendschutzmodul der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) zur Verfügung. Nun integriert der Routerhersteller einen weiteren Jugendschutzfilter in seine Produkte. Während die BPjM-Lösung Jugendliche vor allzu drastischen Inhalten per Blacklist (Verbotsliste) schützt, setzt das neue Modul "fragFINN" auf eine Whitelist (ausdrücklich erlaubte Inhalte). DrayTek wendet sich damit an Familien und Schulen sowie andere Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche das Internet näher bringen wollen.
Der Jugendschutzfilter bietet Kids von 6 bis 12 Jahren einen geschützten Surfraum, in dem nur kindgerechte Inhalte angezeigt werden sollen. Medienpädagogen prüfen und geben die Websites dabei von Hand frei. Internetseiten, die sich speziell an Kinder richten, werden in der Ergebnisliste der Suchmaschine ganz oben platziert.
Durch die Integration in den Router werden alle Endgeräte - Smartphones, Tablets, PCs und Notebooks - mit allen Betriebssystemen geschützt, eine Installation auf einzelnen Computer entfällt. Der FragFINN-Filter ist im ersten Jahr kostenfrei und schlägt danach mit jährlich 24,99 Euro zu Buche.




Das könnte Sie auch interessieren