Breitbandausbau 07.07.2009, 12:29 Uhr

Telekom und Co. sollen mit Energieversorgern kooperieren

Die Bundesnetzagentur prüft, ob die Telekom und andere Breitbandanbieter die Ausbau- und Sanierungsarbeiten der Energieversorger zum Verlegen von Glasfaseranschlüssen nutzen können
Gegenüber dem Handelsblatt erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur Matthias Kurth, man prüfe derzeit, ob die Energieversorger in den Breitbandausbau integriert werden könnten. "So könnten wir die Verbreitung des schnellen Internet voranbringen und Kosten senken", so Kurth. Dem Bericht zufolge gibt es bereits erste Verhandlungen, konkrete Angaben wollte aber weder die Telekommunikationsanbieter noch einer der Energiekonzerne machen. Der Plan der Netzagentur sieht vor, bei Ausbau- und Instandhaltungsarbeiten der Energienetze künftig Glasfaserkabel mitzuverlegen.Die Bundesnetzagentur hat den Angaben zufolge rund 3.000 Unternehmen mit eigenen Leitungen angeschrieben, bislang hätte sich rund ein Drittel zurückgemeldet. Kurth erwartet bis Jahresende einen ersten Entwurf für die künftige Kooperation.



Das könnte Sie auch interessieren