Update 04.07.2011, 16:49 Uhr

Frauenpower bei der Telekom

Der Bonner TK-Anbieter will Medienberichten zufolge drei der insgesamt acht Vorstandsposten mit Frauen besetzen.
Es wäre nicht nur eine Premiere bei der Deutschen Telekom, sondern generell ein bislang einmaliger Vorgang bei einem DAX-Konzern: Medienberichten zufolge plant der Bonner TK-Anbieter, den bislang ausschließlich mit Männern besetzten Vorstand mit insgesamt drei Frauen zu verstärken. Wie die Nachrichtenagentur Reuters und das "Handelsblatt" berichteten, will Telekom-Chef René Obermann konkret die Vorstandsbereiche Europa, Personal sowie Datenschutz neu mit Managerinnen besetzen. Zuvor hatte Obermann sein Unternehmen bereits auf eine Frauenquote für Führungsposten verpflichtet.
Auch Namen werden bereits kolportiert: McKinsey-Partnerin Claudia Nemat soll in Zukunft das schwierige Europa-Geschäft leiten - Vorgänger Guido Kerkhoff hatte im Februar entnervt das Handtuch geschmissen, nicht zuletzt wegen anhaltender Probleme bei der griechischen Tochter OTE. Für das Personalressort ist unter anderem die CDU-Politikerin Marion Schick im Gespräch, so Reuters weiter. Die 52-Jährige war bis zur Abwahl der schwarz-gelben Koalition im Frühjahr Kultusministerin von Baden-Württemberg.
Noch unklar ist, wer die Nachfolge von Datenschutzvorstand Manfred Balz antreten könnte. Der 66-Jährige habe zwar noch einen Vertrag bis Herbst 2012, könne aber früher ausscheiden, so das Handelsblatt unter Berufung auf einen Insider weiter.
Die Gerüchte haben sich bestätigt. Die Deutsche Telekom besetzt tatsächlich zunächst zwei ihrer acht Vorstandsressorts mit Frauen: Wie bereits vermutet, übernimmt Claudia Nemat ab Anfang Oktober den Vorstandsbereich Europa. Auch die zweite Personalie hat sich bestätigt: Marion Schick wird im nächsten Jahr das  Personalressort von Thomas Sattelberger übernehmen.
Telekom-Chef René Obermann begrüßte die Entscheidung des Aufsichtsrats: "Ich schätze beide außerordentlich und habe mich sehr für die Benennung von Claudia Nemat und Marion Schick stark gemacht. Sie bringen die nötigen fachlichen und menschlichen Voraussetzungen mit, um in den nächsten Jahren den Umbau der Deutschen Telekom an zwei wesentlichen Stellen des Konzerns weiter voran zu treiben."




Das könnte Sie auch interessieren