Bilanz 04.05.2017, 10:58 Uhr

Freenet wächst stärker als erwartet

Bei Freenet kann man sich über ein besseres Ergebnis als erwartet freuen, Umsatz und Ebitda stiegen im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich an.
(Quelle: Freenet)
Der Telekommunikations-Anbieter Freenet hat im ersten Quartal Umsatz und Gewinn stärker gesteigert als erwartet. Die Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent auf 838,0 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Analysten hatten mit 815 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 13,1 Prozent auf 100,9 Millionen Euro zu. Hier waren 98 Millionen Euro erwartet worden.
Zudem bestätigt Freenet seine Prognosen. Für die Jahre 2017 und 2018 erwarte man einen leicht steigenden Konzernumsatz, jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Nach Einschätzung des Vorstands wird das Konzern-Ebitda im Geschäftsjahr 2017 auf leicht über 410 Millionen Euro ansteigen, beziehungsweise 2018 gegenüber dem Vorjahr einen weiteren leichten Zuwachs verzeichnen.
Im vergangenen Jahr hatte Freenet die Media Broadcast Gruppe übernommen und ist damit der einzige kommerzielle Anbieter für den neuen Fernsehstandard DVBT-2. Wer damit Privatfernsehen schauen will, benötigt einen Zugang von Freenet. Das Unternehmen versorgt rund zwölf Millionen Kunden mit Mobilfunk-Dienstleistungen und beschäftigt fast 4.900 Mitarbeiter.




Das könnte Sie auch interessieren