Was Deutschland googelte 07.12.2022, 13:40 Uhr

Google Jahresrückblick 2022: Das Jahr in Suchanfragen

Der Google Jahresrückblick lässt 2022 Revue passieren und zeigt, was die Menschen im scheidenden Jahr besonders bewegt hat. Neben der Ukraine und Sportereignissen dominiert vor allem Putin die Suchanfragen.
(Quelle: Shutterstock/PK Studio)
Was in die Suchmaschine eingegeben wird, gibt einen Eindruck davon, was die Menschen bewegt. Dementsprechend gibt der Google Jahresrückblick nun schon zum 22. Mal einen Überblick darüber, was die Menschen in die Suchleiste getippt haben. Wenig überraschend war auch bei Google der russische Invasionskrieg in der Ukraine das Top-Thema und findet sich gleich zweimal in der Top Ten der meistgesuchten Begriffe 2022 wieder: einmal in Form der Ukraine auf Platz 1 und in Form des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf Platz 5.
Daneben waren es vor allem Sportereignisse wie die WM 2022 in Katar (Platz 2) oder die Olympischen Spiele (Platz 3), die Menschen auf die Google-Suche schickten, gefolgt von dem Tod der Queen (Platz 4). Immerhin auf Rang 7 landete die Frauen EM 2022, gefolgt von der Nations League.
Dass der Serienmörder Jeffrey Dahmer (Platz 9) sich urplötzlich bei den beliebtesten Suchanfragen wiederfindet, dürfte der erfolgreichen Netflix-Serie geschuldet sein, die dieses Jahr erschienen ist.
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie findet sich diese indes nicht mehr auf der Liste - stattdessen waren es die Affenpocken (Platz 6), nach denen frenetisch gesucht wurde. Die besorgte Suche nach Warnungen vor Sturmböen rundet die Top Ten der Suchbegriffe ab.

Fragen über Fragen - die meisten über Putin

Auch bei den meistgesuchten Persönlichkeiten und Politiker:innen ist der Bezug zum Ukraine-Krieg zu finden: Beide Listen werden von Putin angeführt, der Russland zwar schon seit über 20 Jahren regiert, sich jedoch ob seines Krieges gegen die Ukraine vollkommen neuer Aufmerksamkeit erfreut.
Dementsprechend führt die Liste der häufigsten Wie-Fragen "Wie alt ist Putin?" an, gefolgt von "Wie lange dauert die Quarantäne?" und "Wie viele Soldaten hat Russland?" Unter den Was-Fragen suchten die Menschen nach Erklärungen für Akren oder die Nato und wollten wissen, was ein Oligarch oder ein Schotterspion ist. Auch in dieser Kategorie gab Putin selbst jedoch Rätsel auf: "Was möchte Putin?" landete hier auf Rang 9.



Das könnte Sie auch interessieren