Bitkom 11.09.2008, 18:19 Uhr

Handy und E-Mail erhöhen Lebensqualität

Handy und E-Mail erleichtern die Kommunikation, sorgen für mehr Flexibilität und Produktivität. 72 Prozent aller Handynutzer wollen privat immer erreichbar sein
Rund 15 Jahre nach ihrer breiten Einführung in Deutschland bekommen Handy und E-Mail gute Noten - so das Resümee einer Bitkom-Studie: Für neun von zehn Nutzern bringen beide Technologien einen Gewinn an Lebensqualität und Flexibilität.
Handybesitzer sehen zudem die persönliche Sicherheit als wichtigsten Vorteil an (95 Prozent). "Praktisch niemand, der Handy und E-Mail nutzt, möchte darauf mehr verzichten", kommentiert Bitkom-Präsiden August-Wilhelm Scheer das Ergebnis der Studie. So möchten ganze 72 Prozent der privaten Nutzer jederzeit mit ihrem Mobiltelefon erreichbar sein. Allerdings gibt es hier erhebliche Unterschiede bei den Altersgruppen. Bei den 14- bis 29-Jährigen Handynutzern liegt diese Quote bei 80 Prozent, bei den Senioren ab 65 Jahren sind es "nur" 58 Prozent.
Unter den beruflichen Anwendern kann nach eigener Aussage fast jeder Zweite maximal einige Stunden auf das Handy verzichten, nur eine Minderheit von 29 Prozent sagt, sie könnte länger als einen Tag ohne Mobiltelefon auskommen. Und: 39 Prozent der Diensthandy-Nutzer wollen sich überhaupt nicht von ihrem Gerät trennen.



Das könnte Sie auch interessieren