Studie 21.10.2010, 11:21 Uhr

Hohe Akzeptanz für Mobile Payment in Deutschland

Laut einer Bitkom-Studie können sich insgesamt 43 Prozent der Handybesitzer vorstellen, mit ihrem Mobiltelefon auch zu bezahlen. Allerdings mangelt es hierzulande noch an entsprechenden Angeboten.
Mobile Payment ist ein Thema, das bereits seit vielen Jahren lebhaft diskutiert wird - bislang hat sich das Bezahlen mit dem Handy in Deutschland aber noch nicht wirklich durchgesetzt. Dabei ist die Bereitschaft der Deutschen vergleichsweise hoch, Rechnungen auch mit Hilfe ihres Mobiltelefons zu begleichen. Laut einer vom Branchenverband Bitkom in Auftrag gegebenen Studie sind es konkret 43 Prozent aller Mobiltelefonierer. Noch höher ist die Zustimmung bei den 14- bis 29-Jährigen (75 Prozent).
"Viele Menschen wollen komfortabel per Handy bezahlen, allerdings gibt es in der Praxis noch zu wenig Möglichkeiten", sagte dazu Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. In vielen anderen Ländern, wie beispielsweise Japan, gehört die Bezahlung per Mobiltelefon schon längst zum Alltag.
Auch die Anwendungsszenarien wurden abgefragt: Am stärksten gewünscht wird demnach der Einsatz des Handys zum Kaufen von Fahrscheinen im öffentlichen Personenverkehr; auch die Eintrittskarten für Veranstaltungen würden Handy-Nutzer gerne mobil bezahlen. Generell kann sich jeder Fünfte vorstellen, überall dort mit dem Mobiltelefon zu bezahlen, wo dies heute auch mit EC- oder Kreditkarte möglich ist.




Das könnte Sie auch interessieren