Aktuelle Ifo-Zahlen 11.06.2025, 09:05 Uhr

Stimmung unter Selbstständigen verbessert sich

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen und Kleinstunternehmen ist im Mai deutlich gestiegen. Die Erwartungen der Selbstständigen fielen weniger düster aus und trugen damit zur besseren Stimmung bei.
(Quelle: Shutterstock / insta_photos
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Der Jimdo-Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte von minus 23,8 Punkten im April auf minus 19,0 im Mai (Salden, nicht saisonbereinigt). „Die zuletzt stark gestiegene Unsicherheit unter den Selbstständigen ließ etwas nach“, sagt dazu Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber.

Nutzung von KI nimmt zu

Die Selbstständigen setzen deutlich öfter Künstliche Intelligenz (KI) aktiv in ihren Geschäftsprozessen ein:  Innerhalb eines Jahres verdoppelte sich der Anteil von 14,4 Prozent im Juni 2024 auf 30,4 Prozent im Mai 2025. Weitere 10,2 Prozent planen den Einsatz von KI (9,4 Prozent zuletzt). Damit liegt der Anteil noch unter dem der Gesamtwirtschaft (2025: 40,9 Prozent; 2024: 27,0 Prozent), doch ist der prozentuale Zuwachs in dieser Gruppe etwas höher als bei größeren Unternehmen. „Die Selbstständigen holen bei digitalen Innovationen auf – Künstliche Intelligenz wird für sie zunehmend zum Arbeitswerkzeug“, so Demmelhuber. „Es ist einiges in Bewegung – aber das Potenzial ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.“ Für jeden dritten Selbstständigen ist KI gegenwärtig kein Thema, doch dieser Anteil geht zurück (47,4 Prozent waren es im Juni 2024). 
 
In allen Sektoren hat die Anzahl der KI-Anwender bei Selbstständigen und Kleinstunternehmen zugenommen, vor allem im Dienstleistungssektor (2025: 41,2 Prozent; 2024: 23,2 Prozent). Auch im verarbeitenden Gewerbe stieg die Quote deutlich an, von 3,4 auf 20,4 Prozent. Im Einzelhandel nutzen aktuell 22,2 Prozent der Befragten KI (2024: 10,7 Prozent). Lediglich 5,3 Prozent sind es im Baugewerbe (2024: 2,9 Prozent). 

Seit August 2021 berechnet das Ifo Institut den Jimdo-Ifo-Geschäftsklimaindex für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen (weniger als neun Mitarbeitende). Wie im Gesamtindex sind alle Sektoren abgebildet. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor.

Alexander Schmitz
Autor(in) Alexander Schmitz



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