Smartphone-Sparte 31.01.2018, 10:16 Uhr

Google schließt HTC-Teilübernahme ab

Googles Übernahme von Teilen der Smartphone-Sparte von HTC ist offiziell abgeschlossen. Für 1,1 Milliarden US-Dollar wechselt nun ein Teil der Mitarbeiter zum Internetkonzern, daneben bekommt Google eine Lizenz auf HTC-Patente.
(Quelle: Nadir Keklik - Shutterstock)
Unter Dach und Fach: Google hat die Übernahme von Teilen der HTC-Smartphone-Sparte erfolgreich abgeschlossen. Das teilte der Internetkonzern nun offiziell mit. Im September vergangenen Jahres hatte Google die Akquisition angekündigt. 
Damit gehören nun ein Teil der HTC-Mitarbeiter zu Google, daneben bekommt der Konzern eine Lizenz auf HTC-Patente. Damit kann das Unternehmen künftig selbst eigene Smartphones entwickeln und ist nicht mehr auf die Mithilfe Dritter angewiesen. Da Google nicht die gesamte Mobile-Palette übernommen hat, wird HTC selbst auch weiterhin eigene Geräte auf den Markt bringen.
Mit der HTC-Teilübernahme soll nun Taipeh Googles größter Standort im asiatisch-pazifischen Raum werden. Die HTC-Mitarbeiter sollen am dort bleiben und müssen nicht nach Mountain View in Kalifornien wechseln. Wie Rick Osterloh, Senior Vice President Hardware bei Google im Blogpost erklärt, seien die Leute zum Teil dieselben, mit denen Google schon am Pixel und Pixel 2 gearbeitet hat.




Das könnte Sie auch interessieren