TV-Empfang 12.02.2024, 13:56 Uhr

Hohe Wechselbereitschaft bei Mietern

Wenn im Sommer das Nebenkostenprivileg wegfällt, wollen rund die Hälfte der betroffenen Mieter den Empfangsweg für ihr Fernsehen ändern. Das zeigt eine neue Umfrage.
(Quelle: Sony)
Ab Juli entfällt das Nebenkostenprivileg, dann müssen rund 12 Millionen Mieter ihren Kabelanschluss nicht mehr über eine Umlage mit ihrer Miete bezahlen, sondern sie können ihren TV-Anbieter frei wählen. Für den Handel bietet das Verkaufschancen, wie eine Umfrage zeigt, die YouGov für den Streaming-Anbieter Zattoo durchgeführt hat.
Demnach sind bereits 85 Prozent der Betroffenen über die anstehenden Änderungen informiert, im Vorjahr waren das nur 40 Prozent. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der bisherigen Kabelnutzer wollen die neue Freiheit nutzen und den Übertragungsweg ändern - im Vorjahr wollten dies 37 Prozent. 5 Prozent gaben an, dass sie bereits gewechselt hätten, während 20 Prozent auf jeden Fall beim alten Kabelanschluss bleiben wollen und 21 Prozent noch unentschieden sind.
55 Prozent der Wechselwilligen nennen Internet-TV als Alternative ihrer Wahl: 29 Prozent würden sich dabei für TV-Streaming/OTT entscheiden und 26 Prozent für IPTV. Die Übertragung via Satellit würden 17 Prozent wählen und 10 Prozent wollen auf DVB-T umsteigen. 18 Prozent der Wechsler wissen aber noch nicht, auf welches System sie gehen wollen.



Das könnte Sie auch interessieren