Neue Tablets 23.02.2016, 10:00 Uhr

Lenovo Ideapad MIIX 310: Convertible zum Kampfpreis

Gleich eine ganze Handvoll neuerTablets zeigte Lenovo in Barcelona auf dem MWC, unter anderem das Ideapad MIIX 310. Dieses vereint Tablet und Netbook in einem Gerät.
Als der Siegeszug der Tablets mit dem Erfolg des ersten Apple iPad begann, sagten viele den damals noch populären Netbooks den Untergang voraus. Tatsächlich gibt es heute nur noch relativ wenige Neuvorstellungen im Bereich der Mini-Laptops, dafür werden Convertibles immer interessanter.
Lenovo hat nun auf dem MWC mit dem Ideapad MIIX 310 eine eben solche Mischung aus Tablet und Netbook mit ansteckbarer Tastatur udn Windows als Betriebssystem vorgestellt, das auch mit seinem niedrigen Preis von 269 Euro Käufer begeistern soll. Die Einstiegsversion bietet 32 GB-eMMC-Speicher und einen Intel Atom X5 Z8300-Prozessor. Die Akkulaufzeit gibt Lenovo mit bis zu 10 Stunden an, das Gewicht liegt bei 580 Gramm. Weitere Details, wie etwa zum Arbeitsspeicher, sind nicht bekannt.
Die 399 Euro teure Version besitzt ebenfalls ein 10-Zoll-Display, hat dafür aber 64 GB Speicher sowie 4 GB RAM. Die Anzeige soll dann mit Full-HD auflösen, was beim günstigeren Gerät eine niedrigere Pixelzahl vermuten lässt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das integrierte LTE-Modul. Marktstart soll im Mai sein.

Neue Tablets: TAB3 7 und TAB3 8

Lenovo TAB3 8
Für den kleinen Geldbeutel hat Lenovo die neuen Tablets TAB3 7 und TAB3 8 mit Android 6.0 konzipiert, die zu Preisen zwischen 89 Euro (TAB3 7 mit WLAN) und 199 Euro (TAB3 8 mit LTE) erhältlich sein werden. Das TAB3 7 verfügt über ein 7-Zoll-Display und soll laut IP52 vor Spritzwasser geschützt sein.
Die Auflösung ist mit 1.024 x 768 eher gering, beim TAB3 8 gibt es dagegen HD-Qualität mit 1.280 x 800. Die Geräte werden beide mit einem 1,0-GHz-Quad-Core-Prozessor und 1 GB RAM betrieben. Außerdem verfügen sie über eine Frontkamera mit 2 Megapixeln und eine 5 Megapixel Kamera auf der Rückseite.
Praktisch, nicht nur für den Einsatz in der Familie: Auf jedem Tablet können mehrere Benutzerkonten mit unterschiedlichen Berechtigungen eingerichtet werden. Außerdem gibt es einen Kinder-Modus, der sicheres Surfen im Internet ermöglichen soll und die Benutzung des Geräts zu vorab festgelegten Zeiten sperrt.

Arbeitstier: Lenovo TAB3 10 Business

Als weitere Android-6.0-Neuheit haben die Chinesen das ebenfalls spritzwassergeschützte TAB3 10 Business mit nach Spanien gebracht. Es erreicht Full-HD-Auflösung auf 10 Zoll Bildschirmdiagonale, hat einen MediaTek 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor an Bord sowie 2 beziehungsweise 3 GB RAM (abhängig von der Speichergröße - 32 GB oder 64 GB).
Die Kameras lösen mit 8 Megapixeln hinten sowie 2 Megapixeln vorne auf, der 7.000 mAh-Akku soll für bis zu 12 Stunden Dauernutzung ausreichen. Das Gerät bietet Android for Work und unterstützt somit verschiedene User-Profile zur Sicherung kritischer Inhalte. Lenovo hat außerdem bereits mehrere Business-Apps vorinstalliert.
Einen Europreis hat der Hersteller noch nicht kommuniziert, in den USA wird das Gerät ab 200 US-Dollar für die Version mit 32 GB und WLAN-only zu haben sein.




Das könnte Sie auch interessieren