Leserwahl 06.09.2023, 09:15 Uhr

Das sind die Gewinner in den Segmenten Mobilfunk, Festnetz und TV

Im Rahmen der Leser zum besten Netzbetreiber und Provider wurden auch die Gewinner in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz und TV gekürt. Gewonnen haben die Deutsche Telekom (Festnetz und TV) und Freenet (Mobilfunk).
(Quelle: Telecom Handel)
Bereits in der vergangenen Ausgabe von Telecom Handel wurde mit Freenet die beste Telefongesellschaft des Jahres 2023 gekürt. Mehr als 1.300 Leserinnen und Leser hatten an der großen Leserwahl teilgenommen und in mehr als zwei Dutzend Disziplinen über die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber und Provider geurteilt. Wie in den Vorjahren konnten die Leserwahl-Teilnehmer aber auch über Anbieter abstimmen, die nur in bestimmten Segmenten tätig sind. Auf dieser Grundlage hat die Redaktion erneut Sieger in den Sparten Discount, Ethno, Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Partnershops und Fachhandel gekürt.

Mobilfunk: Treffer für Freenet

Für die Sonderauswertung „Mobilfunk“ wurden ausschließlich die Stimmen von Fachhändlern und Partnershop-Betreibern einbezogen, die besonders stark in der Vermarktung von Mobilfunkprodukten engagiert sind. Darüber hinaus wurden für die Ermittlung des Siegers die Gewichtung der einzelnen Kategorien an die Anforderungen des Mobilfunkhandels angepasst sowie Rubriken, die reinen Festnetzbezug haben, ausgeklammert.
Quelle: Telecom Handel
Da die meisten Leserwahl-Teilnehmer im Mobilfunkgeschäft tätig sind, unterscheidet sich das Ergebnis nur wenig vom Gesamtergebnis der Leserwahl (siehe TH 9/2023). So überrascht es nicht, dass Freenet auch die Sonderwertung im Bereich Mobilfunk gewinnt. Die Note liegt bei 2,72 (Vorjahr: 2,75) – deutlich besser als das Abschneiden in der Gesamtwertung (Note 2,89). O2 Telefónica erreicht im Mobilfunk-Segment mit der Note 2,84 (Vorjahr: 2,77) Rang zwei. Rang drei geht mit der Note 2,94 gleich an zwei Anbieter: die Telekom und Vodafone. Im vergangenen Jahr konnte sich die Telekom noch knapp vor Vodafone platzieren. Schlusslicht ist 1&1 mit der Note 3,60 (Vorjahr: 3,30).
Gefragt hatte Telecom Handel seine Leser auch danach, wer das beste Mobilfunknetz bereitstellt. Wie bereits in allen Jahren zuvor liegt die Telekom hier weiter auf Platz eins. Der Bonner Netzbetreiber bekommt die Note 1,8. Das Netz von Vodafone wird mit der Note 2,3 bewertet, und O2 Telefónica bekommt vom Handel die Note 2,6.

Festnetz: Erneuter Sieg für die Telekom

Ähnlich wie im Mobilfunk-Segment wurden für die Sonderauswertung Festnetz nur die Stimmen von Händlern einbezogen, die sich im Festnetz-/Breitband-Segment stark engagieren. Und auch die Gewichtung der Kategorien wurde entsprechend angepasst.
Quelle: Telecom Handel
Zum bereits siebten Mal in Folge gelingt es der Telekom, den Titel des „Besten Festnetz-/Breitbandanbieters“ des Jahres zu erringen. Der Netzbetreiber wird von den Handelspartnern in diesem Segment mit der Note 2,84 (Vorjahr: 2,81) bewertet – und damit deutlich besser als im Gesamtranking (Note 3,01). O2 Telefónica bekommt von den Leserwahl-Teilnehmern die Note 2,89 (Vorjahr: 2,84) – und das, obwohl der Anbieter keine eigenen Festnetzanschlüsse vermarktet. Vodafone muss sich erneut mit dem dritten Platz und der Note 2,97 (Vorjahr: 3,03) begnügen. 1&1 belegt Platz vier und erreicht die Note 3,53 (Vorjahr: 3,64).
Bei der zusätzlichen Frage nach dem „besten Festnetz“ liegt ebenfalls (wie bereits in den vergangenen Jahren) die Telekom in Führung. Die Bonner erreichen die Note 1,9, danach folgt Vodafone mit der Note 2,3. O2 Telefónica kommt auf die Note 2,7.

TV-Anbieter: MagentaTV gewinnt

Quelle: Telecom Handel
Gefragt wurde im Rahmen der Leserwahl auch, welcher Anbieter in der Gunst des Handels beim Thema TV-Vermarktung ganz vorne liegt. Dabei wurden in die Auswertung alle Anbieter einbezogen, die in diesem Segment aktiv sind und ausreichend Stimmen erhalten haben: die Telekom mit MagentaTV, Vodafone mit GigaTV, Telefónica mit O2 TV, 1&1 mit 1&1 HD TV und Freenet mit waipu.tv und Freenet TV. Bewertet wurde von den Leserwahl-Teilnehmern die Zusammenarbeit mit dem Handel im TV-Segment, und hier gibt es einen neuen Sieger: die Telekom. Die Händler honorieren das Engagement in der TV-Vermarktung mit der Top-Note 2,55. Auf den weiteren Plätzen folgen Vorjahressieger Freenet mit der Note 2,73, Vodafone mit der Note 2,84 und O2 Telefónica mit der Note 2,88. 1&1 landet mit der Note 3,92 auf dem letzten Platz. Bedingt durch ein detaillierteres Auswertungsverfahren sind die Noten nicht direkt mit dem Vorjahr vergleichbar.

Zur Leserwahl

Mehr als 1.300 Fachhändler und Partnershop-Betreiber haben an der diesjährigen Leserwahl zum besten Netzbetreiber und Provider des Jahres teilgenommen. Zur Wahl standen auch die Ethno- und Discount-Anbieter, die in der aktuellen Ausgabe von Telecom ­Handel prämiert werden. Außerdem gibt es Sonderpreise für die besten Anbieter in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Fachhandel und Partnershops.




Das könnte Sie auch interessieren