Leserwahl 05.09.2023, 09:15 Uhr

Ortel Mobile löst Ay Yildiz als besten Ethno-Anbieter des Jahres ab

Zwei Jahre in Folge konnte Ay Yildiz den Sieg im Ethno-Segment einfahren. Nun verweist Ortel Mobile die auf den türkischen Markt spezialisierte Marke auf den zweiten Platz.
(Quelle: Telecom Handel)
Bereits in der vergangenen Ausgabe von Telecom Handel wurde mit Freenet die beste Telefongesellschaft des Jahres 2023 gekürt. Mehr als 1.300 Leserinnen und Leser hatten an der großen Leserwahl teilgenommen und in mehr als zwei Dutzend Disziplinen über die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber und Provider geurteilt. Wie in den Vorjahren konnten die Leserwahl-Teilnehmer aber auch über Anbieter abstimmen, die nur in bestimmten Segmenten tätig sind. Auf dieser Grundlage hat die Redaktion erneut Sieger in den Sparten Discount, Ethno, Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Partnershops und Fachhandel gekürt.

Ethno: Ortel Mobile löst Ay Yildiz ab

Zwei Jahre in Folge konnte Ay Yildiz den Sieg im Ethno-Segment einfahren. Nun verweist ein Anbieter aus dem gleichen Haus die auf den türkischen Markt spezialisierte Marke auf den zweiten Platz und übernimmt das Ruder: Ortel gewinnt die Spezialwertung klar mit der Gesamtnote 2,84.
Quelle: Telecom Handel
In fünf (von elf möglichen) Kategorien wählen die Vertriebspartner die Telefónica-Marke ganz nach oben: So attestiert der Handel Ortel ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lobt die Unterstützung beim Endkundenmarketing. Top-Noten gibt es zudem für den Kontakt mit dem persönlichen Ansprechpartner sowie die Unterstützung des Handels mit WKZ. Ein Einzelsieg entfällt auf das Thema Schulungen – allerdings mit einer eher mittelmäßigen Note.
Ay Yildiz bekommt von den Leserwahl-Teilnehmern nur noch die Gesamtnote 2,96 – nach 2,76 im Vorjahr. In zwei Disziplinen reicht das Votum für einen Einzelsieg, und zwar bei der Höhe der Abschlussprovision sowie bei der Händler-Hotline.
Ethno: Die Sieger in den Rubriken (Teil 1)
Quelle: Telecom Handel
Mit der Gesamtnote 3,11 schneidet auch Lebara klar schlechter ab als im Vorjahr. Möglicherweise hängt dies noch mit der Migration der Kunden von der Telekom zu Telefónica zusammen, die dem Anbieter viele Probleme beschert hat. Ganz vorne liegt der Ethno-Spezialist dennoch in drei Kategorien: beim Freischaltungssystem, beim Reklamationsverhalten und bei der Höhe der Airtime.
Ethno: Die Sieger in den Rubriken (Teil 2)
Quelle: Telecom Handel
Nur noch knapp ist der Abstand zum Viertplatzierten Lyca Mobile, dessen Gesamtnote bei 3,12 liegt. In ­einer Kategorie kann sich Lyca Mobile gegen den Wettbewerb durchsetzen, und zwar bei den „Verkaufsfördernden Maßnahmen“.

Zur Leserwahl

Mehr als 1.300 Fachhändler und Partnershop-Betreiber haben an der diesjährigen Leserwahl zum besten Netzbetreiber und Provider des Jahres teilgenommen. Zur Wahl standen auch die Ethno- und Discount-Anbieter, die in der aktuellen Ausgabe von Telecom ­Handel prämiert werden. Außerdem gibt es Sonderpreise für die besten Anbieter in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Fachhandel und Partnershops.




Das könnte Sie auch interessieren