Leserwahl 27.02.2023, 10:00 Uhr

Samsung ist der beste Handy-Hersteller des Jahres

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung verteidigt den Titel „Bester Handy-Hersteller“ vor Xiaomi, Apple und Google.
(Quelle: Telecom Handel)
Der deutsche Smartphone-Markt ist gespalten: Die Ergebnisse der Leserwahl zum besten Hersteller zeigen dieses Jahr ein Quartett an der Spitze, das sich immer stärker vom Rest des Feldes absetzt. Geringe Abstände sorgen hinter den vieren für Bewegung, während in der Spitzengruppe Google gleich bei der ersten Leserwahlteilnahme zur Konkurrenz für die Platzhirsche wird.
Auffällig ist, dass sich die drei Sieger des Vorjahres noch einmal in ihrer Note verbessern können. Besonders deutlich ist das bei Samsung, was den vierten Sieg in Folge vor Xiaomi und Apple einbringt. Der neue Vierte, Google, hat mit 0,41 Punkten bereits einen deutlichen Abstand zum restlichen Feld, das nun von Sony angeführt wird. Der Vierte des Vorjahres, Oppo, stürzt dagegen wie seine Tochter OnePlus ab.
Beide Hersteller leiden seit August 2022 unter einem Verkaufsverbot für Smart­phones in Deutschland, sie wurden aber weiter zur Wahl gestellt, da die Situation nach wie vor ungeklärt ist und sie noch keinen Rückzug aus Deutschland angekündigt haben. Nicht mehr am Start waren mit Alcatel und Wiko zwei traditionsreiche französische Marken, deren chinesische Besitzer aber offenbar den Verkauf von Smartphones hierzulande aufgegeben haben. Neu hinzugekommen ist Google: Der Web-Riese verkauft zwar seine Pixel-Smartphones schon länger direkt, doch inzwischen ist die Präsenz auch im stationären Handel so stark, dass er auch in die Leserwahl aufgenommen wurde – und gleich gut abschneidet.
Quelle: Telecom Handel

Noten in 16 Kategorien

Die über 500 teilnehmenden Händler konnten Schulnoten in 16 Kategorien vergeben, daraus errechnet sich die Gesamtnote mit ­einer Gewichtung je nach der Prioirisierung der Einzelwertungen durch die Teilnehmer. Da nicht einmal ein Fünftel im Vorjahr Schulungen als wichtig erachtete, wurde diese Wertung gestrichen.
Die Teilnehmer haben auch die Top-Smartphones in drei Preisklassen sowie ihren Favoriten bei den Tablets gekürt. Nachdem im Vorjahr erstmals ein Modell von Xiaomi in der Einsteigerklasse siegen konnte, erobert Samsung mit dem Galaxy A13 diese Wertung zurück. In der Mittelklasse ist die Galaxy-A5x-Serie seit Jahren stark, und auch diesmal gewinnt das A53 5G. Mit dem Google Pixel 6a auf dem dritten Platz schafft es erstmals ein Gerät dieses Herstellers aufs Siegertreppchen.

Bildergalerie
Samsung ist der beste Handy-Hersteller des Jahres. Erfahren Sie hier, wie die jeweils drei besten Hersteller in den 16 Einzelkategorien abgeschnitten haben.

Die Oberklasse ist wie in den Vorjahren fest in der Hand von Apple, diesmal mit der ­iPhone-14-Familie. Bei den Tablets siegt erneut das iPad Pro, doch auf dem zweiten Platz landet mit dem Galaxy Tab S8 ein Konkurrent mit Android nur knapp dahinter. Das erste Tablet von Xiaomi für den deutschen Markt wird auf Anhieb Dritter.




Das könnte Sie auch interessieren