Scroogled-Kampagne 21.11.2013, 15:07 Uhr

Microsoft ätzt gegen Google

T-Shirts, Tassen und Basecaps - Microsoft verkauft in seinem US-amerikanischen Online-Shop zahlreiche Anti-Google-Produkte. Sie sind Teil von Microsofts Scroogled-Kampagne gegen Google.
von Konstantin Pfliegl
Der ebenfalls nicht unumstrittene Software-Riese Microsoft schießt im Rahmen seiner Scroogled-Kamapagne immer wieder gerne gegen seinen Konkurrenten Google. Das Kunstwort Scroogle steht für die stetig wachsenden Maßnahmen Googles, die Anzeigen-Erlöse weiter zu erhöhen - auf Kosten der Privatsphäre seiner Nutzer.  
Das Wort Scroogle geht zurück auf die Webseite Scroogle.org. Diese war seit 2003 ein Proxy-Server für die Google-Suchmaschine. Wer dort etwas suchte, konnte die Google-Suche nutzen, hinterließ aber bei Google keinerlei Daten. So konnte Google zum Beispiel keine Cookies auf dem Rechner des Suchenden hinterlegen und IP-Adressen speichern. Seit Februar 2012 ist die Seite nicht mehr verfügbar.  
Nun legt Microsoft nach und verkauft in seinem US-amerikanischen Online-Shop von der Tasse über T-Shirts bis hin zu Basecaps zahlreiche Scroogled-Produkte. So steht zum Beispiel auf einer Tasse mit dem Logo von Googles Browser Chrome der Satz "Keep calm while we steal your data". Zu deutsch: "Bleib ruhig, während wir Deine Daten klauen". 
Alle Scroogled-Produkte von Microsoft gibt es hier.




Das könnte Sie auch interessieren