30.04.2009, 10:29 Uhr

Mobilfunkanbieter klagen gegen EU-Roaming-Verordnung

T-Mobile, Vodafone und Telefónica O2 Germany haben beim Europäischen Gerichtshof Klage eingereicht gegen die kürzlich beschlossenen Regulierungen der Roaming-Gebühren
Für die Mobilfunknutzer in Europa war es eine gute Nachricht, als die EU-Kommission kürzlich beschloss, die Gebühren für die Nutzung von Sprach- und Datendiensten sowie SMS im EU-Ausland weiter zu senken. Einige europäische TK-Anbieter haben gegen diese Regulierung nun beim Europäischen Gerichtshof Klage eingereicht. Der Vorwurf von T-Mobile, Vodafone, O2 und Orange: Diese Regulierung - unter anderem wurde der SMS-Preis auf 11 Cent zuzüglich Mehrwertsteuer gesenkt - greife unverhältnismäßig in den Wettbewerb ein. Zudem wird kritisiert, der Beschluss der EU-Kommission sei ohne hinreichende Rechtsgrundlage erfolgt.
Die Details zu der neuen Roaming-Verordnung finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren