Österreich 18.01.2012, 14:09 Uhr

Netzbetreiber Hutchison will Konkurrenten Orange übernehmen

Die Megaübernahme auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt nimmt konkrete Formen an: Hutchsion will die France-Telecom-Tochter Orange für 1,4 Milliarden Euro kaufen.
In den letzten Monaten kursierten viele Gerüchte über eine Megaübernahme auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt. Jetzt konkretisieren sich die Pläne: Der viertgrößte Netzbetreiber Hutchison will die Nummer Drei, Orange, übernehmen.
Der Mutterkonzern Hutchison Whampoa aus Hong Kong, der in Österreich unter der Marke "3" auftritt, wird laut Bloomberg dafür 1,4 Milliarden Euro an die Orange-Mutter France Telecom zahlen. Der derzeitige Orange-Austria-Chef Michael Krammer soll gemäß der Zeitung "Österreich" nach der Übernahme in den Vorstand des Marktführers Telekom Austria wechseln.
In Österreich belegt Orange mit rund 20 Prozent Marktanteil den dritten Platz hinter A1 Telekom Austria mit über 40 Prozent und T-Mobile Austria mit rund 30 Prozent. Hutchison 3G Austria startete erst 2003 als reiner UMTS-Netzbetreiber und kommt aktuell auf weniger als 10 Prozent Marktanteil.



Das könnte Sie auch interessieren