XXL-Smartphone im Test 18.11.2011, 12:34 Uhr

Samsung Galaxy Note

Das erste Smartphone mit riesigem 5-Zoll-Display bietet eine umfangreiche Ausstattung mit Multimedia-Features und einen äußerst leistungsfähigen Akku.
Tablet oder Smartphone? Wer sich hier nicht entscheiden kann, bekommt jetzt von Samsung einen Ausweg präsentiert. Das Galaxy Note platziert sich mit seinem 5-Zoll-Display zwischen den Telefonen und den kleineren 7-Zoll-Tablets. Der koreanische Hersteller bietet damit als erster eine komplette Auswahl von Display-Dimensionen für seine Kunden.
Das Mega-Smartphone mit Android 2.3 als Betriebssystem ist mit 699 Euro kein Sonderangebot, doch Samsung hat auch bei der Ausstattung nicht gegeizt. Diese weist keine Lücken auf: Ein schneller Dualcore-Prozessor mit zweimal 1,4 GHz und 16 GB internem Speicher sind stattlich. Dazu gibt es dank HSPA+ schnelle Datenübertragungen mit bis zu 21 MBit/s im Download und eine gute 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, die Videos in hoher Auflösung mit 1.080p filmt.
Das Highlight ist jedoch das Riesen-Display mit fast 13 Zentimetern Diagonale. Seine Fläche ist mit 77 Quadratzentimetern doppelt so groß wie beim iPhone 4S. Außerdem hat das HD-Super-Amoled-Display mit 1.200 x 800 Pixeln die höchste Auflösung aller aktuellen Smartphones und ist sehr hell. Surfen und das Betrachten von Fotos sowie Videos sind darauf ein Vergnügen, zumal die Anzeige auch unter Lichteinfluss gut ablesbar ist. Als Clou hat Samsung dem Galaxy Note einen an der Unterseite des Gehäuses „geparkten“ Stift spendiert, mit dem noch präzisere Eingaben auf dem kapazitiven Touchscreen möglich sind; auf den menschlichen Finger reagiert die Anzeige natürlich weiterhin.

Starker Akku und viel Platz

Zum Zeichnen oder dem nachträglichen Verändern von Bildern gibt es mit „S-Memo“ bereits ein gut zu bedienendes Grafikprogramm auf dem Smartphone. Auch in weiteren Bereichen wie dem Kalender oder der E-Mail-Ansicht hat der Hersteller die üppige Display-Fläche gut ausgenutzt und die Oberflächen besonders übersichtlich und einfach bedienbar gestaltet. Samsung will auch weitere Apps, die speziell mit dem Stift zusammenarbeiten, im Android Market bereitstellen.
So schön und komfortabel die Mega-Anzeige ist – sie bringt ein riesiges Gehäuse mit sich, das aber zumindest mit zehn Millimetern schön dünn ist. Doch knapp 15 Zentimeter Höhe und über acht Zentimeter Breite sind normalen Hosentaschen kaum zuzumuten. Das Gewicht von 178 Gramm ist ebenfalls hoch, liegt jedoch deutlich unter dem eines Tablets. Beim Telefonieren am Ohr wird der Anwender allerdings schon schnell müde, da er zu einer unnatürlich gespreizten Handhaltung gezwungen ist. Verbessert werden Sprachtelefonate durch einen Chip, der Hintergrundgeräusche herausfiltert, was recht gut funktioniert.
Die Hülle des Galaxy Note besteht aus Plastik und hat einen dünnen Akkudeckel – das wirkt nicht sehr solide. Das zweite grundsätzliche Problem einer so aufwendigen Anzeige, den hohen Stromverbrauch, kompensiert Samsung durch einen sehr leistungsstarken Akku mit 2.500 mAh. Auch wenn die 820 bis 960 Stunden Standby-Zeit, die Samsung angibt, real nicht erreicht werden, ist der Akku doch besser als bei vielen anderen Smartphones und hält länger als einen Tag im harten Alltagsbetrieb durch.




Das könnte Sie auch interessieren