Blackphone 16.01.2014, 10:45 Uhr

Smartphone mit der Extraportion Sicherheit

Ein Konsortium mit Sitz in der Schweiz baut mit dem Blackphone ein Smartphone, das auf Android-Basis umfangreiche Sicherheitsfunktionen zur Verfügung stellt. Die Premiere wird voraussichtlich Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona stattfinden.
Sichere Kommunikation ist spätestens seit der NSA-Abhöraffäre ein Trendthema. Jetzt wird unter dem Namen Blackphone bald ein neues Smartphone auf den Markt kommen, das mit speziellen Sicherheitsfunktionen aufwarten soll. Hinter dem Anbieterkonsortium mit Sitz in der Schweiz stehen der spanische Telefonentwickler Geeksphone und der US-Verschlüselungsspezialist Silent Circle.
Das Betriebssystem Privat OS basiert auf Android und soll den Nutzer unter anderem vor der ungewollten Datenübermittlung durch Apps schützen. Zudem seien Nachrichten und Telefonate verschlüsselbar, versprechen die Hersteller. Über ein VPN kann der Nutzer darüber hinaus seine Identität im Netz verbergen. Konkrete Informationen zur Hardware-Ausstattung gibt es noch nicht, gemäß dem Firmengründer Phil Zimmerman soll das Blackphone aber die "Features eines Highend-Smartphones" besitzen.
Das Blackphone soll der Weltöffentlichkeit am 24. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden. Ab diesem Termin sollen auch Vorbestellungen über die Website des Unternehmens möglich sein.




Das könnte Sie auch interessieren