28.04.2009, 11:10 Uhr

Telekom legt ersten öffentlichen Datenschutzbericht vor

Zum ersten Mal macht die Deutsche Telekom ihren Datenschutzbericht der Öffentlichkeit zugänglich
Nachdem die Deutsche Telekom nach diversen Datenschutz- und Bespitzelungsskandalen mit einem erheblichen Imageverlust konfrontiert war, ist der Konzern nun schon seit Monaten um Schadensbegrenzung bemüht. Um das Vertrauen seiner Kunden wiederherzustellen, hat die Telekom jetzt zum ersten Mal einen Datenschutzbericht veröffentlicht - bisher hatte dieser nur als internes Dokument des Datenschutzbeauftragten vorgelegen.
Der Datenschutzbericht gibt Auskunft über alle Maßnahmen die getroffen wurden, um die Datensicherheit im Unternehmen zu verbessern. So seien beispielsweise nach dem mehrmaligen Diebstahl aus den Datenbanken des Konzerns die Speicherfunktionen von Arbeitsplatzrechnern weiter eingeschränkt worden, um die Mitnahme von Daten zu unterbinden, betonte Manfred Balz, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance.
Wie es weiter hieß, würden die Systeme nun auch bei Massendatenabfragen schneller Alarm schlagen. Zudem lässt die Deutsche Telekom ihre Kundensysteme jetzt vom TÜV zertifizieren. Bei den untersuchten Systemen handelt es sich um drei Portale, die von Vertriebspartnern, den Telekom Shops und von Call-Centern verwendet werden.
Der komplette Bericht ist im Internet unter www.telekom.com/datenschutz abrufbar.



Das könnte Sie auch interessieren