Nokia 29.04.2009, 15:41 Uhr

Weniger eigene Services, mehr Entlassungen

Der Handy-Riese strafft seine Organisation und entlässt weitere Mitarbeiter
Der Umbau bei Nokia geht weiter: So sollen weniger eigene Services angeboten, sondern vermehrt ausgelagert werden. Welche Dienste konkret betroffen sind, nannten die Finnen aber noch nicht. Betroffen sein könnte langfristig die Spieleplattform N-Gage, dessen Games zukünftig auch im Ovi-Store verfügbar sein sollen.
Gleichzeitig will Nokia seine interne IT-Abteilung und seinen Bereich für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen verschlanken. Insgesamt sollen weitweit 450 Angestellte gehen. Die Maßnahmen erfolgen im Rahmen des allgemeinen Programms zur Kostensenkung, mit dem der finnische Konzern einen weiteren Rückgang der Gewinne auffangen will.



Das könnte Sie auch interessieren