20.01.2010, 11:58 Uhr

Garmin EcoRoute HD bringt Motordaten aufs Navi

Über einen Bluetooth-Adapter werden Daten aus der Motorsteuerung zum Navi geschickt und können dort beispielsweise für spritsparende Fahrweise genutzt werden.
Garmin bessert seine Spritspar-Software EcoRoute nach und bietet ab dem zweiten Quartal EcoRoute HD an. Für 99,99 Euro bekommt der Kunde einen Bluetooth-Adapter, der direkt an den OBD-II-Port des Motors angedockt wird und von dort Daten der Motorsteuerung an das Navigationsgerät schickt.
Zu diesen Daten gehören die aktuelle Drehzahl, der Ansaugkrümmerdruck, die Zündzeitpunktverstellung, die Kühlmitteltemperatur, der Luftmassendurchsatz und die Batterieladung sowie die Ansauglufttemperatur, die Drosselklappenstellung und die Motorlast.
Diese Informationen nutzt das Navigationsgerät, um dem Fahrer den exakten aktuellen Verbrauch anzuzeigen und so ein spritsparendes Fahren zu ermöglichen. Laut Garmin sind alle Modell der nüvi-Serien 1260, 1370, 1390, 1490 und 1690 kompatibel.




Das könnte Sie auch interessieren