29.08.2012, 15:24 Uhr

Garmin setzt bei Verkehrsinfos auf digitales Radio

Der Navi-Weltmarktführer Garmin will Verkehrsinformationen künftig über den DAB-Standard an kompatible Navigationsgeräte verschicken. Eine SIM-Karte im Gerät ist dazu nicht notwendig.
Am Stau vorbei mit DAB
(Quelle: Th. Reinhardt / pixelio.de)
Mittlerweile ist fast jedes Navigationsgerät mir einem TMC-Empfänger bestückt, der den Empfang von Verkehrsinformationen ermöglicht. Allerdings ist die übertragbare Datenmenge dabei sehr eingeschränkt, sodass für zusätzliche und vor allem schnellere Informationen eine SIM-Karte nötig ist, über die das Navi die Daten aus dem Web saugen kann.
Garmin beschreitet nun einen anderen Weg und will künftig ausführliche Verkehrsinfos über den DAB-Standard auf die Navis der Kunden schicken. DAB steht für den neuen Hörfunkstandard Digital Audio Broadcasting, die Verbreitung der Verkehrsinformationen darüber soll für den Fahrer mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden sein. Ein Abo ist laut Hersteller nicht erforderlich, die Kosten werden beim Kauf des Geräts abgegolten.
Die Übertragung ist laut Garmin "wesentlich schneller als TMC oder eine Internetverbindung per Mobilfunknetz": Jede Minute sollen die Verkehrsinformationen im Navigationsgerät aktualisiert werden, bei Internet-Navis sind es derzeit schnellstenfalls alle zwei Minuten.
Premiere feiert die neue Technologie in Großbritannien, wo das System in Kürze an den Start geht. Hierzulande darf man aber mit einer Markteinführung frühestens im ersten Halbjahr 2013 rechnen. Erste Geräte will Garmin allerdings bereits auf der IFA zeigen.




Das könnte Sie auch interessieren