TomTom 22.07.2010, 09:58 Uhr

Mehr Gewinn, aber weniger Umsatz mit Endkunden

Der Navi-Hersteller konnte im zweiten Quartal 2010 seinen Nettogewinn deutlich in die Höhe schrauben. Probleme gibt es hingegen im Endkundengeschäft, wo der Umsatz um zehn Prozent einbrach.
Der niederländische Navigationshersteller TomTom hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010 seinen Nettogewinn deutlich steigern können. Dieser kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 69 Prozent von 20 auf 34 Millionen Euro in die Höhe. Einen leichten Rückgang musste das Unternehmen hingegen beim Umsatz hinnehmen, der sich um zwei Prozent von 368 auf 362 Millionen Euro reduzierte.
Probleme gibt es vor allem im wichtigen Endkundengeschäft: Hier ging der Umsatz sogar um satte zehn Prozent zurück: von 302 auf 273 Millionen Euro. Die schlechte Geschäftsentwicklung ist wohl vor allem den kostenlosen Navigationsangeboten geschuldet, die Anbieter wie Nokia oder Google seit kurzem Nutzern mit GPS-fähigen Smartphone-Modellen anbieten.




Das könnte Sie auch interessieren