Garmin-Asus 13.02.2009, 12:43 Uhr

Das lange erwartete nüvifone kommt in zwei Varianten

Neben dem G60 wird das M20 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden - erste Details wurden nun schon vorab bekannt
Nachdem das nüvifone vom Navigationsspezialisten Garmin bereits vor mehr als einem Jahr angekündigt worden war und seitdem hauptsächlich in Form von Gerüchten im Web existierte, bringt die neu geschmiedete Allianz Garmin-Asus nun endlich zwei funktionstüchtige Geräte auf den Markt. Auf dem nüvifone M20 läuft das Betriebssystem Windows Mobile 6.1 Professional, der Hersteller will damit vor allem trendbewusste Käufer ansprechen.
Das HSDPA-Gerät (7,2 Mbit/s im Download) kann auch über WLAN (802.11 b/g) online gehen und unterstützt Push-E-Mail sowie MS-Office Mobile. Ebenfalls an Bord sind Bluetooth 2.0 und ein GPS-Empfänger. Dieser ermöglicht neben der Navigation mit einer speziellen Garmin-Software auch das Geotagging von Fotos, die mit der eingebauten 3,0-Megapixel-Kamera aufgenommen werden können. Der 2,8-Zoll-Touchscreen erreicht die volle VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixel, an internem Speicher gibt es je nach Variante vier oder acht Gigabyte. Das Tribandgerät nüvifone M20 soll laut Garmin-Asus in der ersten Jahreshälfte erscheinen, ein Preis steht noch nicht fest.
Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie mit den ersten Detailaufnahmen der Geräte.
Neben dem M20 wird der Hersteller auf der Messe in Barcelona auch das nüvifone G60 der Öffentlichkeit präsentieren. Das G60 soll sich besonders durch eine einfache und unkomplizierte Bedienbarkeit auszeichnen und dem Käufer die unkomplizierte Nutzung von Location Based Services (LBS) ermöglichen. Das Quadbandgerät erreicht 7,2 Mbit/s im Download und hat wie das M20 WLAN an Bord. Das Display verfügt über eine Diagonale von stolzen 3,5 Zoll, die auch die Eignung als vollwertiger Navi-Ersatz unterstreicht.
Das Kartenmaterial von West- und Osteuropa ist bereits vorinstalliert, PoI werden auf Wunsch auch online aktualisiert. Über die Internetverbindung können außerdem Flugdaten, Verkehrsinfos oder Wettervorhersagen abgerufen werden. Eine Applikation namens Ciao! soll es dem Benutzer zudem ermöglichen, auf der Karte die Position anderer G60-User zu verfolgen, sofern diese die Funktion aktiviert haben. Das nüvifone G60 soll laut Garmin-Asus ebenfalls in der ersten Jahreshälfte 2009 erscheinen, zum Preis gibt es noch keine Informationen.
Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie mit den ersten Detailaufnahmen der Geräte.



Das könnte Sie auch interessieren