03.09.2010, 19:08 Uhr

Navteq will Navigation "menschlicher" machen

Die Lösung Navteq Natural Guidance berücksichtigt bei den Sprachanweisungen des Navigationsgeräts markante Umgebungsmerkmale zur besseren Orientierung.
Navteq will die Navigation "menschlicher" machen und hat dazu "Navteq Natural Guidance" ins Leben gerufen. Mit der Lösung sollen die Anweisungen des Navigationsgeräts in Zukunft "intuitiver" und "praxisorientierter" erfolgen.
Konkret werden Orientierungspunkte, beispielsweise bestimmte Sonderziele, Points of Interest oder markante Umgebungsmerkmale, zur Routenbeschreibung und für Fahrhinweise genutzt - so als ob die Wegbeschreibung von einem Menschen stammt, verspricht das Unternehmen. Ansagen lauten dann etwa wie folgt: "Biegen Sie nach dem gelben Geschäft rechts ab", oder "Biegen Sie an der Ampel rechts ab".
Navteq Natural Guidance ist derzeit für Berlin, Chicago, den Großraum Delhi, London, Los Angeles, New York, München und Paris verfügbar. Bis Ende 2011 sollen zahlreiche weitere Städte in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum hinzukommen.



Das könnte Sie auch interessieren