Garmin zumo 660 16.01.2009, 09:59 Uhr

Neuer Konkurrent für das Biker-Navi von TomTom

Der Nachfolger des zumo 550 soll Motorradfahrer mit einer besonders schlanken Bauweise und etlichen neuen Features ansprechen
Noch hat die Motorradsaison nicht begonnen, auf der CeBIT-Preview in München zeigte Garmin aber schon einmal vorab das neue Biker-Navi zumo 660. Der Nachfolger des zumo 550 erinnert vom Design her an die erfolgreiche nüvi-Serie des Herstellers, im Vergleich zum zumo 550 ist der Neuling deutlich schlanker geworden. Garmin setzt beim 660 auf bewährte Features wie einen 4,3 Zoll großen Touchscreen, der auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein soll. Außerdem hat der Hersteller die Bedienbarkeit verbessert, speziell mit Handschuhen soll die Zieleingabe nun einfacher vonstatten gehen. Mit an Bord befindet sich unter anderem auch ein Fahrspurassistent, zudem werden Verkehrszeichen und Kreuzungen sowie Richtungspfeile fotorealistisch dargestellt. Das Gerät zeigt außerdem 3D-Modelle wichtiger Gebäude an, ähnlich wie bei den Geräten von Mio Technology werden nach der Zieleingabe automatisch drei Routen nach den Kriterien "schnellste", "kürzeste" und die "Luftlinie" berechnet.Zudem ermöglichen zwei individuell belegbare Datenfelder die persönliche Konfiguration der Kartenansicht mit Informationen wie beispielsweise Ankunftszeit, verbleibende Reisezeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtrichtung und aktuelle Höhe.Das zumo 660 ist wasserdicht nach IPX-7 Norm und enthält vorinstallierte Straßenkarten von 40 Ländern West- und Osteuropas mit über 1,5 Millionen PoI (Points of Interests) wie etwa Tankstellen, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.Der neue zumo 660 unterstützt das Bluetooth-Profil A2DP, sodass neben Musikdateien und Handy-Telefonaten auch Sprachansagen in Stereoqualität auf die Lautsprecher im Helm gefunkt werden können. Eine gerade für Biker wichtige Funktion ist Text-to-Speech, so kann der Fahrer auch ohne Blick aufs Display zielsicher navigieren. Garmin liefert mit dem zumo 660 auch einen Tourenplaner, mit dem der Benutzer am PC eine Route planen und anschließend auf das Navi überspielen kann. Der zūmo 660 Europa wird noch im ersten Quartal 2009 zum Preis von voraussichtlich 649 Euro auf den Markt kommen.



Das könnte Sie auch interessieren