17.04.2013, 14:53 Uhr

TomTom bringt komplett neue Navi-Serie "Go"

Kapazitives Display, 3D-Darstellung und bei der größten Variante ein stattlicher 6-Zoll-Bildschirm - TomTom präsentiert die neue Go-Serie, die unter anderem mit verbesserter Eingabefunktion und lebenslangen Live-Services punkten soll.
TomTom überarbeitet sein Portfolio und schickt eine komplett neue Navi-Serie ins Rennen um die Gunst der Kunden. Die Geräte wurden von Grund auf neu entwickelt und bieten etliche Veränderungen im Vergleich zu den bisherigen Modellen. Die neuen Navigationsgeräte heißen schlicht „Go“ und sind in drei Bildschirmgrößen zu haben – 4,3 Zoll, 5 Zoll und 6 Zoll.
TomTom verspricht eine „interaktive“ Karte, auf der der Benutzer mit einfachen Klicks besser als bislang zoomen oder Routen planen kann. Auch bei der Eingabe des Zielorts über das Menü sollen weniger Schritte als bislang nötig sein, das Navi schlägt entsprechende Ziele schon bei der Eingabe vor.
Die Kartendarstellung während der Fahrt wurde ebenfalls überarbeitet, unter anderem stehen nun etliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten in bestimmten Städten als 3D-Objekte zur Verfügung. Über die genauen technischen Spezifikationen wie etwa den Arbeitsspeicher oder den Prozessor ist noch nichts bekannt, die Touchscreens sind wie auch der des aktuellen Topmodells Go Live 1015 kapazitiv.

Lebenslange Live-Dienste

Während der größte Konkurrent Garmin sich schon vor längerer Zeit vom Konzept der integrierten SIM-Karten für Live-Dienste auf dem Navi verabschiedet hat, hält TomTom auch bei den neuen Go-Navis daran fest – zumindest teilweise. Denn der Kunde kann beim Kauf entscheiden, ob er ein Gerät mit fest verbauter Mobilfunk-SIM möchte oder eines, das via Bluetooth ans Smartphone gekoppelt wird und dessen Datentarif nutzt.
Inwieweit sich die Preise der beiden Varianten unterscheiden steht noch nicht fest, TomTom hat bislang weder genaue Preise noch Erscheinungstermine bekanntgegeben. Auch welche der derzeit aktuellen Reihen durch die neue Go-Serie ersetzt werden soll, ist unklar.
Fest steht hingegen, dass die neuen Geräte alle mit lebenslangen kostenlosen Karten-Updates kommen, bis zu vier Mal im Jahr versorgt TomTom derzeit seine Kunden mit neuen Karten und PoI. Auch der Zugang zu den Live-Diensten wie dem Verkehrsinfo-Service HD Traffic soll bereits im Kaufpreis enthalten sein. 




Das könnte Sie auch interessieren