Personen 01.06.2022, 11:45 Uhr

Unsere Grüne Glasfaser: Eduardo de Santos ist neuer CTIO

Mit Eduardo de Santos hat der Netzbetreiber Unsere Grüne Glasfaser einen neuen Chief Technology Innovation Officer an Bord geholt. Er löst Jerónimo Vílchez ab, der zum spanischen Mutterkonzern Telefónica zurückkehren wird.
Eduardo de Santos ist neuer Chief Technology Innovation Officer (CTIO) beim Netzbetreiber Unsere Grüne Glasfaser (UGG).
(Quelle: Unsere Grüne Glasfaser)
Eduardo de Santos ist neuer Chief Technology Innovation Officer (CTIO) beim Netzbetreiber Unsere Grüne Glasfaser (UGG).
Der Manager bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche mit, darunter 15 Jahre bei der Telefónica Group, wo er verschiedene Positionen in den Bereichen Netz, Betrieb, Produktmanagement und Vertrieb innehatte. Zuletzt verantwortete er dort als Director die Abteilungen Customer Operations and Services sowie NewCos & Joint Ventures - eine Abteilung, die sich auf Firmengründungen und Firmenzusammenschlüsse konzentriert, hier besonders im Glasfasersektor.
Eduardo de Santos folgt als CTIO auf Jerónimo Vílchez, der zu Telefónica nach Spanien zurückkehren wird. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Vílchez noch einige Zeit bei UGG beratend unterstützen.
„Mit Eduardo de Santos konnten wir einen absoluten Technologieexperten aus dem Telefónica-Hauptquartier in Madrid gewinnen. Er war mitverantwortlich für die innovationstreibenden Themen der Telefónica-Gruppe und wird diese Expertise nun in die UGG einbringen“, so CEO Jens Prautzsch.
Und der neue CTIO ergänzt: „Glasfaser auch in die ländlichen Regionen Deutschlands zu bringen, ist die Mission der UGG. Ich freue mich sehr, UGG als Unternehmen weiterzuentwickeln und dazu beizutragen, Deutschland durch die Glasfaser zu modernisieren und zu digitalisieren.“
Zum Hintergrund: Unsere Grüne Glasfaser ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Allianz und Telefónica. Der 2020 gegründete Netzbetreiber will mehr als zwei Millionen Haushalte in ländlichen Gebieten an sein Glasfasernetz anzuschließen und dabei einen energieeffizienten Betrieb des Netzes gewährleisten.




Das könnte Sie auch interessieren